Joseph Perrier : Cuvée Royale Brut Nature
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Reinheit der Natur in einem Zero Dosage Champagner
Das Weingut
Im Schatten seiner 3 Kilometer langen unterirdischen Galerien gallo-römischen Ursprungs bewahrt das Champagnerhaus Joseph Perrier von höchster Qualität ein von Generation zu Generation weitergegebenes Know-how und den Respekt vor der Tradition. Jede Parzelle wird separat vinifiziert, um die Identität jedes Terroirs der Champagne mit maßgefertigten Ausbauverfahren zum Ausdruck zu bringen.
Vinifizierung und Ausbau
Joseph Perrier's Cuvée Royale Brut Nature ist ein Zero Dosage Champagner (also ohne Zusatz von Dosage-Likör hergestellt) von großer Reinheit. Auf der Grundlage des Jahrgangs 2013, der aufgrund seiner berüchtigten Frische ausgewählt wurde, werden 24% der Reserveweine hinzugefügt. Die Cuvée Royale Brut Nature hat von einer 72-monatigen lang auf der Hefe gereift.
Assemblage
35% Chardonnay
35% Pinot Noir
30% Pinot Meunier
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Royale Brut Nature von Joseph Perrier
Verkostung
Robe
Die feine Perlage dieses Champagners wird durch eine tiefe gold-grüne Farbe hervorgehoben.
Nase
An der Nase zarte florale Aromen, wobei Rose und Pfingstrose das Bouquet dominieren. Dann übernehmen Noten von Gewürzen mit einer sehr angenehmen Intensität.
Gaumen
Direkt, rein, rund und kraftvoll - am Gaumen zeigt sich dies in einem lebhaften Auftakt, der säuerliche Aromen von Apfel und Birne sowie reifere Noten von gelben Früchten (Brugnon) einführt, die durch einen Hauch von Pfeffer verstärkt werden.
Food-Pairing-Tipps
Die recht vielseitige Cuvée Royale Brut Nature aus dem Hause Joseph Perrier ist als Aperitif sehr angenehm, kann aber auch zu einer Vielzahl von Gerichten passen: roher Fisch, Krustentiere, asiatische Küche.
Trinktemperatur
Nach einer 20-minütigen Kühlung in einem Eiskübel sollte die Cuvée Royale Brut Nature bei einer idealen Temperatur zwischen 8 und 10 °C genossen werden.