Louis Roederer : Cristal Vinothèque Rosé 2002
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Gourmandise: Ein außergewöhnlicher Rosé-Champagner
Das Champagnerhaus
Louis Roederer Champagner wurde 1776 in Reims gegründet und blieb stets familiengeführt und unabhängig. Nach über 200 Jahren befindet sich das Champagnerhaus Louis Roederer immer noch in den Händen derselben Familie. Heute wird das Haus in der siebten Generation von Frédéric Rouzaud geleitet und verkörpert mit seinen wie Kunstwerke hergestellten Cuvées die Exzellenz der Champagne in der ganzen Welt.
Die Weinberge
Mit fast 241 Hektar Rebfläche bezieht das Haus Louis Roederer seine Stärke aus seinen außergewöhnlichen Weinbergen, die ausschließlich aus Grand- und Premier Cru-Lagen im Marne-Tal, der Montagne de Reims und der Côte des Blancs bestehen. Das Weinbaugebiet von Louis Roederer ist ein wahres Terroir-Mosaik und in 410 Parzellen unterteilt, die es ermöglichen, die gesamte Vielfalt der Böden der Champagne widerzuspiegeln.
Der Rosé-Champagner
Um die Suche nach dem idealen Gleichgewicht harmonisch zu verlängern, bewahrt das Haus Louis Roederer 20 Jahre lang eine begrenzte Anzahl außergewöhnlicher Flaschen in seinen Kellern auf. Die Louis Roederer Rosé-Champagner Cristal Vinothèque Rosé profitieren so von einer außergewöhnlichen Alterung und entwickeln in der Stille und Dunkelheit der Keller des Hauses Jahr für Jahr eine aromatische Komplexität und eine außergewöhnliche Reife.
Vinifizierung und Ausbau
Die Weinbereitung erfolgt zu 20 % im Unterholz. Keine malolaktische Gärung. Die Cuvée wurde 11 Jahre auf Latten und 5 Jahre auf Spitzen gelagert und erhielt nach dem Degorgieren eine Ruhepause von 4 Jahren. Seine Dosage beträgt 8 g/Liter.
Assemblage
Pinot Noir (56%)
Chardonnay (44%)
Cristal Vinothèque Rosé 2002 von Louis Roederer: Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die Robe besitzt eine schöne rosa Farbe mit hübschen kupferfarbenen Reflexen. Die Perlage ist fein und elegant.
Nase
Zart und aromatisch: Die Nase offenbart eine intensive Frische, die herrliche Aromen von säuerlichen roten Früchten und Zitrusfrüchten vereint. An der Luft entfalten sich Noten von Pfingstrosen, Lebkuchen, Kakaobohnen und Zedernholz.
Gaumen
Am Gaumen ist der Rosé-Champagner lebhaft, dicht und erfrischend. Die Frische ist immer noch vorherrschend, aber von säuerlichen roten Früchten, insbesondere Granatapfel, getragen. Dann kommen die Perlage und die seidig-intensive Textur zum Vorschein.