
Louis Roederer : Hommage à Camille "Volibarts" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für die Cuvée Hommage à Camille "Volibarts" 2022 von Louis Roederer
Verkostung
Farbe
Schöne, leuchtend goldgelbe Robe.
Duft
Die Nase begeistert durch ihre Intensität und Komplexität, mit Aromen von vollreifer Mirabelle, sanften weißen Blüten wie Geißblatt und feinen Noten von gerösteter Haselnuss. Eine dezente Honignote rundet dieses reichhaltige Ensemble ab, das von mineralischen Anklängen feuchter Kreide elegant verlängert wird. Mit Belüftung gewinnt das aromatische Profil an Kraft und offenbart Noten, die an Erntezeit und gebackenen Apfel erinnern.
Gaumen
Am Gaumen eröffnet sich eine saftige Süße, die sofort von einer salinen und leicht herben Frische ausgeglichen wird. Diese mineralische Spannung verleiht dem ausdrucksstarken, eleganten und großzügigen Gesamteindruck Länge und Struktur.
Die Konzentration und Raffinesse eines weißen Coteaux Champenois
Das Weingut
1776 in Reims gegründet, ist Louis Roederer ein Champagnerhaus, das stets familiengeführt und unabhängig geblieben ist. Nach über 200 Jahren Geschichte befindet sich das Maison de Champagne Louis Roederer noch immer im Besitz derselben Familie. Heute wird es von Frédéric Rouzaud, der siebten Generation der Familie, geleitet und verkörpert die Exzellenz der Champagnerweine weltweit durch Cuvées, die wie Kunstwerke geschaffen werden.
Der Weinberg
Mit fast 241 Hektar Rebfläche schöpft die Maison Louis Roederer ihre Stärke aus einem außergewöhnlichen Weinberg, der ausschließlich aus Grands und Premiers Crus im Vallée de la Marne, der Montagne de Reims und der Côte des Blancs besteht. Als wahres Terroir-Mosaik ist der Weinberg der Maison Louis Roederer in 410 Parzellen unterteilt, die die gesamte Vielfalt der Böden der Champagne widerspiegeln.
Der Wein
Hergestellt in der AOC Coteaux Champenois, feiert die Cuvée Hommage à Camille "Volibarts" von Louis Roederer den Innovationsgeist und die Freiheit von Camille Olry-Roederer, der Urgroßmutter von Frédéric Rouzaud. Diese mutige Frau zählt zu den prägendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Hauses.
Diese Cuvée stammt aus einer fast 546 Ar großen Parzelle mit alten Chardonnay-Reben, die 1997 in Mesnil-Sur-Oger, in der Lage Volibarts, gepflanzt wurden. Sie offenbart einen anderen Ausdruck des Champagner-Terroirs und zeigt eine weitere Facette des einzigartigen Winzer-Know-hows des Familienhauses.
Der Jahrgang
2022 war von außergewöhnlicher Sonneneinstrahlung geprägt, mit einem Rekordmonat Juli und mehreren Hitzeperioden. Trotz des insgesamt trockenen Eindrucks sorgten einige Gewitter im Juni und willkommene Regenfälle Mitte August dafür, dass die Reben nicht unter Wassermangel litten und die Trauben eine bemerkenswerte Reife erreichten.
Vinifikation und Ausbau
Maischestandzeit für ein Drittel der Ernte. Die spontane Gärung wird von einem 16-monatigen Ausbau auf der Hefe in Steingutbehältern (44 %), neuen Barriques (42 %) und Barriques aus einem Wein (14 %) begleitet.
Rebsorte
Chardonnay (100%)
