Perrier-Jouët : Belle Epoque Blanc de Blancs 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Belle Époque Blanc de Blancs 2014 von Perrier-Jouët - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die blasse Robe hat einen schönen hellgoldenen Farbton.
Nase
In der Nase gehaltvoll und von schöner Reinheit mit köstlichen Düfte von weißen Blüten (Magnolie), Akazie, Mandel, Aprikose und Ingwer.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Ausgewogenheit und Finesse mit einer cremigen Textur und einer schönen Mineralität, die sich im Laufe der Verkostung in köstlichen Noten von Zitronenbaisertorte niederschlägt.
Food-Pairing
Der Champagner Belle Époque Blanc de Blancs 2014 von Perrier-Jouët passt ideal zu Meeresfrüchten wie Jakobsmuscheln in Carpaccio und Zitrusschalen, Wolfsbarsch in Salzkruste, Steinbutt, Hummer oder Langustinen.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn bei ca. 12 °C.
Ein emblematischer, seidig-zarter Blanc de Blancs-Champagner
Das Maison de Champagne
Das Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde 1811 von Pierre Perrier und seiner Frau Adèle Jouët gegründet. Die Champagner des Hauses stammen aus den außergewöhnlichen Terroirs (Aÿ, Mailly-Champagne, Avize und Cramant) und sind für ihren einzigartigen Stil bekannt, der aromatischen Reichtum, Raffinesse und Subtilität miteinander verbindet. Perrier-Jouët wurde ab 1861 zum Hauschampagner von Königin Victoria und später des französischen Kaiserhofs.
Seit 1959 ist das Haus Perrier-Jouët im Besitz des Champagnerunternehmens GH Mumm. Sein wohl berühmtestes Erkennungszeichen ist die ikonische Flasche der Prestige-Cuvée Belle Epoque, die 1969 vom Jugendstilmeister Émile Gallé entworfen wurde.
Der Champagner
Die seltene und emblematische Cuvée des Hauses, Belle Époque Blanc de Blancs, wird aus einem einzigen Terroir der Champagne, einer einzigen Rebsorte und einem einzigen Jahrgang hergestellt.
Der Champagner verkörpert stolze 200 Jahre Handwerkskunst und wird aus Trauben gewonnen, die in maximal fünf Grand Cru-Lagen der Côte des Blancs (Cramant, Avize und Chouilly) sowie, je nach Jahrgang, in Oger und Vertus geerntet wurden.
Bouron Leroi und Bouron du Midi sind zwei historische Parzellen in Cramant, die das Maison Mitte des 19. Jahrhunderts erworben hat.
Die Flasche des Champagners Perrier-Jouët Belle Époque ist mit der weißen japanischen Anemone verziert, die 1902 von Émile Gallé für das Haus entworfen wurde.
Der Jahrgang
In der Champagne ging ein besonders milder und regenreicher Winter einem trockenen und sonnigen Frühling voraus. Die starken Regenfälle sowie die kontrastreichen Temperaturen im Juli und August wurden durch ein günstiges Klima im September ausgeglichen, das ideal für die Verfeinerung der Reife war. Die Trauben wurden bei perfekter Reife geerntet und entfalten eine subtile Mischung aus Kraft, Ausgewogenheit und intensiven Fruchtaromen.
Vinifizierung und Ausbau
Dieser Blanc de Blancs Jahrgangschampagner weist eine Dosage von 6 g/Liter auf.
Rebsorte
Chardonnay (100%)