Perrier-Jouët : Belle Epoque Rosé 2013
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rosé-Champagner, der von Eleganz und aromatischer Finesse geprägt ist
Das Champagnerhaus
Das Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde im Jahr 1811 von Pierre Perrier und seiner Frau Adèle Jouët gegründet. Die Cuvées des Hauses stammen aus außergewöhnlichen Terroirs der Champagne (Aÿ, Mailly-Champagne, Avize und Cramant) und sind für ihren einzigartigen Stil bekannt, der aromatischen Reichtum, Raffinesse und Subtilität vereint. Perrier-Jouët wurde ab 1861 zum Hauschampagner von Königin Victoria und später des französischen Kaiserhofs.
Seit 1959 ist Perrier-Jouët im Besitz des Champagnerunternehmens GH Mumm. Die 1969 von Émile Gallé entworfene Flasche der Prestige-Cuvée "Belle Epoque" ist die berühmteste Kreation des Hauses.
Der Champagner
Der Champagner Perrier-Jouët Belle Epoque Rosé wird in begrenzter Menge und nur in herausragenden Jahrgängen hergestellt. Er wird aus einer Assemblage der symbolträchtigen Terroirs der Champagne (Cramant, Avize, Aÿ, Mailly und Dizy) gewonnen. Die Cuvée Belle Epoque Rosé 2010 von Perrier-Jouët ist mit der weißen japanischen Anemone geschmückt, einem 1902 vom Jugendstilmeister Émile Gallé für das Haus entworfenen Motiv.
Assemblage
Chardonnay
Pinot Noir
Pinot Meunier
Belle Époque Rosé 2013 von Perrier-Jouët: Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
In einem schönen Lachs- und Pastellfarbton ist die Robe mit glänzenden orangefarbenen Reflexen geschmückt.
Nase
In der Nase vereinen sich harmonisch Düfte von Erdbeeren und Pfingstrosen mit der subtilen Säure von Kumquat und weißen Johannisbeeren.
Gaumen
Der Mund verströmt köstliche Aromen von rosa Grapefruit, Mandarine und Brioche.
Food-Pairing-Tipps
Hummer, Feigen oder rote Linsen sind eine raffinierte Kombination mit diesem Perrier-Jouët Champagner.