Philipponnat : Clos des Goisses 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein emblematischer Champagner, der durch seine Reichhaltigkeit und Raffinesse verführt
Der Besitz
Das Champagnerhaus Philipponnat, das seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässig ist, ist einer der historischen Namen der Region Champagne. Einzigartigkeit, Exzellenz, Großzügigkeit und Einfachheit sind die Werte, die dieses Haus leiten, dessen Geist nach wie vor familiär geprägt ist. Der legendäre Clos des Goisses, der sich seit 1935 im Besitz des Hauses befindet, ist einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos in der Champagne. Dieses Juwel ist der Ursprung seltener Champagner, die eine außergewöhnliche Kraft besitzen.
Der Weinberg
Das Champagnerhaus Philipponnat wacht über einen außergewöhnlichen Weinberg, der 20 Hektar Premiers und Grands Crus in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay umfasst. Der Clos des Goisses erstreckt sich über 5,8 Hektar Weinberge auf einem 45° Hang, die mit Pinot Noir und Chardonnay bepflanzt sind. Seinen Namen hat er übrigens vom alten Champagner Dialekt "gois", der einen sehr steilen Hang bezeichnet. Auf reinen Kreideböden in Südlage bildet der Clos des Goisses eines der wärmsten Terroirs der Champagne mit durchschnittlich 1,5° höheren Temperaturen als in der übrigen Region. Aufgrund des stark geneigten Hangs werden die Weinberge von Clos des Goisses von Hand bearbeitet und die Parzellen äußerst genau beobachtet, wobei der Einsatz von Herbiziden und synthetischen Insektiziden ausgeschlossen ist. Die Böden werden durch Pflügen und Jäten bearbeitet, um Unkraut zu beseitigen.
Der Wein
Dieser Clos des Goisses 2012 ist das Ergebnis einer strengen Auswahl unter den qualitativ hochwertigsten Parzellen dieses außergewöhnlichen Weinbergs.
Der Jahrgang
Der Winter und der Frühling waren von Frost sowie kaltem Wetter kurz nach der Blüte geprägt. Diese Bedingungen führten zum Verrieseln der Beeren, was sowohl eine Begrenzung der Erträge als auch eine starke Konzentration der Beeren zur Folge hatte. Der Sommer begann mit einem sehr feuchten Juli, doch das günstige Klima danach begünstigte die Reifung und die Qualität der Trauben. Die Weinlese fand vom 13. bis 24. September statt.
Vinifizierung und Reifung
Teilweise Vinifizierung im Holz (62 %). Die malolaktische Gärung wird nicht durchgeführt, um die natürliche Säure des Weins zu erhalten und ein Gegengewicht zum starken Ausdruck des Terroirs zu schaffen. Dieser Champagner profitiert von einer Reifung von mindestens 8 Jahren. Seine Dosage beträgt 4,25 g/Liter.
Assemblage
Der Clos des Goisses 2012 von Philipponnat besteht aus einer Assemblage von Pinot Noir (61 %) und Chardonnay (39 %).
Weinbeschreibung
Robe
Glänzend, die Robe hat eine schöne goldene Farbe. Das Sprudeln ist fein und lang anhaltend.
Nase
An der Nase entfalten sich mit großer Eleganz fruchtige Aromen (Himbeere, Himbeergeist) sowie köstliche Noten von Praline, Frangipane, Biskuit und Konditorcreme.
Gaumen
Ein frischer und reiner Auftakt geht einem eleganten Mund mit subtilen Mentholnoten voraus. Der Abgang besticht durch seine Persistenz und Mineralität.
Speiseempfehlung
Der Clos des Goisses 2012 von Philipponnat passt ideal zu jodhaltigem Fisch, Hummer oder auch zu Weichkäse.
Servieren
Damit er seine ganze Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kann, empfehlen wir, den Clos des Goisses 2012 de Philipponnat vor dem Genuss zu karaffieren.
Lagerpotenzial
Dieser äußerst raffinierte Champagner, der nach einer längeren Reifung in den Kellern des Hauses seine perfekte Reife erlangt hat, wird sich in den kommenden Jahrzehnten noch weiterentwickeln, wenn man darauf achtet, ihn unter den richtigen Bedingungen zu lagern.