Philipponnat : Clos des Goisses 2014
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Clos des Goisses 2014 von Philipponnat - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Mit lebhafter Perlage zeigt sich eine intensive goldene Farbe.
Nase
Elegante Aromen von gelben Früchten, Reine-Claude-Pflaumen und Mirabellen, ergänzt durch florale Noten (Akazienblüten, Weinblüten) und leicht geröstete Akzente.
Gaumen
Komplex und subtil, eröffnet mit frischen Fruchtaromen, Honig und Lindenblüten. Besonders bemerkenswert ist die cremige Textur, die feine Spannung und der delikat salzige Abgang.
Food-Pairing-Tipps
Passt ideal zu jodhaltigem Fisch, zu Hummer oder in Kombination mit Weichkäse.
Ein außergewöhnlicher Champagner aus einem bemerkenswertem Terroir
Das Maison de Champagne
Das seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässige Champagnerhaus Philipponnat ist einer der historischen Namen der Champagne-Region. Einzigartigkeit, Exzellenz, Generosität und Einfachheit sind die Leitwerte dieses Hauses, dessen Geist nach wie vor familiär geprägt ist. Der legendäre Clos des Goisses, der sich seit 1935 im Besitz des Hauses befindet, ist einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos in der Champagne. Dieses Juwel ist die Grundlage für seltene Champagner mit außergewöhnlicher Kraft.
Der Weinberg
Das Weingut wacht über einen außergewöhnlichen Weinberg, der 20 Hektar in Premier- und Grand-Cru-Lagen in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay umfasst. Der Clos des Goisses erstreckt sich über 5,83 Hektar Weinberge in Hanglage mit einem Gefälle von 45°, die mit Pinot Noir und Chardonnay bepflanzt sind. Dieser Clos ist das älteste Terroir der Champagne und hat seinen Namen übrigens vom alten Champagne-Dialekt "gois", der einen sehr steilen Hang bezeichnet. Auf reinen Kreideböden in Südlage ist der Clos des Goisses einer der wenigen Clos der Region, aber auch der älteste und steilste der Appellation.
Der Champagner
Jeder Jahrgang der Cuvée Clos des Goisses stammt aus einer strengen Auswahl der qualitativ hochwertigsten Parzellen dieses außergewöhnlichen Weinbergs.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2014 war durch ein schwankendes Klima gekennzeichnet, das mit einer milden und feuchten Periode begann, gefolgt von einem Frühling, der einen frühen Austrieb der Reben begünstigte, dem jedoch ein von Regen geprägter Sommer und ein früher Eintritt in den Herbst folgten. Trotz dieser klimatischen Unwägbarkeiten konnte dank der Robustheit der Reben zwischen dem 13. und dem 25. September eine qualitativ hochwertige Ernte eingefahren werden.
Vinifizierung und Ausbau
Teilweise Vinifizierung im Holz zu 64 %. Die malolaktische Gärung wird nicht durchgeführt, um die natürliche Säure des Weins zu erhalten und dem starken Ausdruck des Terroirs entgegenzuwirken. Der Extra-Brut-Champagner profitiert von einer Reifung von mindestens 8 Jahren.
Vinifikation und Reifung
64% der Vinifikation erfolgt in Holz. Um die natürliche Säure zu bewahren und die kräftige Terroirausdruck zu balancieren, wird auf die malolaktische Gärung verzichtet. Mindestens 8 Jahre Reifezeit.
Rebsorten
Pinot Noir (71%)
Chardonnay (29%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet