Philipponnat : Clos des Goisses 2013
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und der aromatischer Ausdruck: Ein ikonische Champagner
Das Champagnerhaus
Das seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässige Champagnerhaus Philipponnat ist einer der historischen Namen der Region Champagne. Einzigartigkeit, Exzellenz, Generosität und Einfachheit sind die Leitmotive dieses Hauses, dessen Geist nach wie vor familiär geprägt ist. Der legendäre Clos des Goisses, der sich seit 1935 im Besitz des Hauses befindet, ist einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos in der Champagne. Dieses Juwel ist der Geburtsort von seltenen Champagnern mit außergewöhnlicher Kraft.
Der Weinberg
Philipponnat besitzt einen einzigartigen Weinberg in der Champagne im Norden Frankreichs, der 20 Hektar Premiers und Grands Crus in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay umfasst. Der Clos des Goisses erstreckt sich über 5,8 Hektar Weinberge auf einem 45° geneigten Hang, die mit Pinot Noir und Chardonnay bepflanzt sind. Seinen Namen hat er übrigens vom alten Champagne-Dialekt „gois“, der einen sehr steilen Hang bezeichnet. Auf reinen Kreideböden in Südlage bildet der Clos des Goisses eines der wärmsten Terroirs der Champagne mit durchschnittlich 1,5 °C höheren Temperaturen als in der übrigen Region. Aufgrund der steilen Hanglage werden die Weinberge des Clos des Goisses von Hand bearbeitet und die Parzellen äußerst sorgfältig überwacht, wobei der Einsatz von Herbiziden und synthetischen Insektiziden ausgeschlossen wird. Die Böden werden durch Pflügen und Jäten bearbeitet, um Unkraut zu beseitigen.
Der Wein
Jeder Jahrgang dieser Cuvée Clos des Goisses wird aus einer strengen Auswahl der qualitativ hochwertigsten Parzellen dieses außergewöhnlichen Weinbergs gewonnen.
Der Jahrgang
Der kalte und sonnenarme Winter wich einem April, dessen Milde den Austrieb des Weinbergs begünstigte. Dieser Vorsprung wurde durch die Frische und die starken Niederschläge im Mai sowie Mitte Juni während der Blüte auf dem Clos des Goisses gebremst, was zu geringen Erträgen führte. Während der Juni besonders feucht war und sich der Mehltaudruck steigerte, verlief der Juli milder, wodurch dieser gebremst wurde. Die warmen, trockenen und sonnigen Bedingungen im August zogen sich bis zum Beginn der Weinlese Anfang Oktober hin. Die perfekt gereiften Beeren von hoher Qualität bringen einen Jahrgang hervor, der durch seine Frische und Eleganz besticht.
Vinifizierung und Ausbau
Partielle Vinifizierung zu 47 % im Holz. Auf eine malolaktische Gärung wird verzichtet, um die natürliche Säure des Weins zu erhalten und ein Gegengewicht zum kräftigen Ausdruck des Terroirs zu schaffen. Dieser Champagner profitiert von einer Reifung von mindestens 8 Jahren. Dieser Extra-Brut-Champagner wird mit 4,25 g/Liter dosiert.
Assemblage
Pinot Noir (85%)
Chardonnay (15%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Clos des Goisses 2013 von Philipponnat
Verkostung
Robe
Der intensive Goldton wird von einer schönen Perlage untermalt.
Nase
Die elegante Nase vereint blumige (Holunderblüten) und fruchtige (Johannisbeeren, rote Früchte) Düfte mit köstlichen Röstnoten.
Gaumen
Der Mund vereint auf harmonische Weise Reichhaltigkeit und Mineralität und besticht durch seine fruchtigen Noten (Brombeere, rote Beeren) sowie seinen anhaltenden Abgang, dessen Frische und Finesse das Markenzeichen dieses Jahrgangs sind.
Food-Pairing-Tipps
Jodhaltiger Fisch, Hummer oder auch Weichkäse sind eine raffinierte Kombination mit diesem Clos des Goisses 2013 von Philipponnat.
Trinktemperatur
Damit er seine volle Persönlichkeit entfalten kann, empfiehlt es sich, diesen außergewöhnlichen Champagner vor dem Genuss zu karaffieren.
Lagerungspotenzial
Dieser äußerst raffinierte Champagner, der nach einer längeren Reifung in den Kellern des Hauses seine perfekte Reife erlangt hat, wird sich in den kommenden Jahrzehnten bei den richtigen Lagerbedingungen noch weiterentwickeln.