M. Chapoutier : Riesling "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Eleganz eines elsässischen Weißweins von M. Chapoutier
Der Besitz
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M. Chapoutier verkörpert heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrzehnte geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind wegen ihrer Raffinesse und ihrer hohen Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das auf über 350 Hektar Weinbergen in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals gedeiht.
Der Weinberg
Der Riesling "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf 2021 von M.Chapoutier ist ein elsässischer Wein, der aus Trauben einer biodynamisch bewirtschafteten Parzelle in der Gemeinde Bernardvillé hergestellt wird. Dieser steile Weinberg liegt auf einer Ader aus blauem Elsässer Schiefer und profitiert von einer tiefen Verwurzelung, die dem Wein seine Kraft verleiht, sowie von einer Südlage, die seine Konzentration und Vollmundigkeit fördert. Der Buehl ist der exotischste der drei Parzellen des Weinguts und verströmt die Frische seines Terroirs.
Der Wein
Schieferkopf gehört zu den Domaines et Maisons, die von M.Chapoutier verwaltet werden. Diese Domaine wacht über einen Weinberg, dessen Mosaik aus Lagen und Böden alle Nuancen und den Reichtum der elsässischen und deutschen Weine offenbart.
Der Jahrgang
Der Winter war kalt und schneereich. Während der März mild ist, ist der April von besonders kühlen Temperaturen geprägt. Bis August verstärken die geringe Sonneneinstrahlung in Verbindung mit starken Regenfällen den Gesundheitsdruck auf die Weinberge. Die milderen Bedingungen in der Nachsaison sind ideal, um die Reife zu verfeinern. Trotz dieser atypischen und extremen Bedingungen ist die Ernte von hoher Qualität und bringt Weine hervor, die Feinheit und Präzision harmonisch mit einer schönen Säure sowie einer lieblichen Mineralität verbinden.
Assemblage
Riesling (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf 2021 von M.Chapoutier
Nase
Zart, die Nase verströmt Aromen von weißen Blumen und Zitrusfrüchten.
Gaumen
Ein klarer Auftakt geht einem langen Gaumen mit intensiven weißen Früchten und Zitrusfrüchten voraus.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet