Paul Jaboulet-Aîné : Domaine de Roure 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Domaine de Roure 2022 von Paul Jaboulet-Aîné
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt eine intensive rubinrote Farbe.
Nase
Im Laufe der Belüftung entfaltet die Nase komplexe und elegante Düfte von getrockneter Rose, Graphit, Kohle und Himbeere.
Gaumen
Ein klarer Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Tanninstruktur und anhaltendes Finale das Lagerpotenzial dieser Cuvée erahnen lassen.
Lagerung
Dieser Wein kann bis 2042 weiter reifen.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Wein zwischen 16 und 18°C zu servieren.
Ein vollmundiger und raffinierter Rotwein aus dem Rhône-Tal
Das Weingut
Paul Jaboulet-Aîné, eine berühmte Referenz unter den großen Rhône-Tal-Weinen, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses renommierte Haus, das seit 2006 im Besitz der Familie Frey ist. Das Haus Paul Jaboulet Aîné bewirtschaftet einen Weinberg von 125 Hektar, verteilt auf große Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu und Muscat de Beaumes-de-Venise.
Der Weinberg von Hermitage und Crozes Hermitage wird seit 2017 biodynamisch bewirtschaftet.
Der Weinberg
Der Domaine de Roure von Paul Jaboulet-Aîné ist ein Crozes-Hermitage Wein aus einem 4,5 Hektar großen Terroir. Die 40 bis 60 Jahre alten Reben sind auf granitischen Hängen mit süd/südwestlicher Ausrichtung angepflanzt. Dieses Anwesen gehört seit 1996 zum Haus Jaboulet-Aîné.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden streng auf dem Weinberg sortiert. Vollständiges Entstielen. Drei Wochen Mazeration mit täglichem Umpumpen. Milchsäuregärung. 12 Monate Reifung in französischen Eichenfässern und Halbfässern, davon 20% neues Holz.
Rebsorte
100% Syrah