Bouchard Père & Fils : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Chambertin-Clos de Bèze Grand Cru 2019 von Bouchard Père & Fils
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem schönen Granatton, geschmückt mit subtilen roten Reflexen.
Nase
Die Nase verbindet köstliche fruchtige Aromen (gekochte Früchte, Trauben, Feigen) mit Noten von Orangenlikör.
Gaumen
Lebhaft und ausgewogen offenbart der Gaumen im Laufe der Verkostung Aromen von Mokka, Pfingstrose, Menthol und Lakritz.
Food-Pairing-Tipps
Wild oder kräftige Käsesorten sind raffinierte Begleiter zu diesem Wein.
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie den Wein zwischen 17 und 18°C.
Lagerungspotenzial
Dieser große Burgunderwein kann bis 2029 und sogar darüber hinaus weiter reifen.
Komplexität und Ausgewogenheit: Ein großer Burgunder Rotwein
Das Weingut
Maison Bouchard Père & Fils wurde 1731 in Beaune gegründet. Mit seinen fast drei Jahrhunderten Geschichte ist Bouchard Père & Fils eines der ältesten Weinhäuser in Burgund. Die 9. Generation der Familie führt heute noch das außergewöhnliche Weingut in der Côte d'Or und bewahrt das einzigartige Know-how in der Herstellung großer Burgunderweine.
Im Laufe der Jahre geduldig zusammengestellt, erstreckt sich der Weinberg des Weingutsheute über 130 Hektar. Mit seinen prestigeträchtigen Appellationen und außergewöhnlichen Parzellen bildet der Weinberg von Bouchard Père & Fils ein einzigartiges Weinbauerbe in Burgund.
Der Weinberg
Dieser Weinberg, aus dem die berühmten Chambertin-Clos de Bèze-Weine hervorgehen, hat seine Ursprünge im 7. Jahrhundert. Zu dieser Zeit schufen die Mönche der Abtei von Bèze den berühmten Clos, der heute der prestigeträchtigste Grand Cru der Gemeinde Gevrey-Chambertin ist. Dort, auf fast 14,5 Hektar, wurzeln Pinot Noir-Reben in einem Boden aus Ton, Kalkstein, Mergel und verwittertem Gestein mit Spuren von Kalium, Phosphor und Eisen. Ein Winzer widmet sich voll und ganz der Pflege dieser Parzelle. Jeden Tag strebt er nach dem perfekten Gleichgewicht, um die Nuancen des Terroirs voll zum Ausdruck zu bringen.
Weinbereitung und Reifung
Nach der Handlese werden die Trauben sortiert und ganz oder teilweise entrappt, je nach Jahrgang. Die Gärung in kleinen Behältern wird durch eine sanfte Pressung abgeschlossen. Die Maischegärung dauert 18 bis 21 Tage, je nach Jahrgang. Die Reifung erfolgt 12 bis 14 Monate in französischen Eichenfässern (davon 45 bis 60% neue Fässer) in den Kellern der Bastionen des alten Schlosses von Beaune.
Assemblage
Pinot Noir (100%)