Bouchard Père & Fils : Chapelle-Chambertin Grand cru 2005
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Chapelle-Chambertin Grand Cru 2005 von Bouchard Père & Fils
Verkostung
Nase
Die Nase verströmt intensive Düfte von Früchten und Gewürzen.
Gaumen
Durch seine Struktur und seinen Reichtum bietet dieser Burgunder Rotwein die perfekte Verbindung von Kraft und Finesse.
Food-Pairing und Wein
Dieser Wein passt perfekt zu Wildgerichten oder auch zu kräftigen Käsesorten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn zwischen 17°C und 18°C.
Opulenz und Raffinesse: Ein Wein aus Chapelle-Chambertin
Das Weingut
Das Weingut Bouchard Père & Fils wurde 1731 in Beaune gegründet. Mit seiner fast dreihundertjährigen Geschichte ist Bouchard Père & Fils somit eines der ältesten Weingüter im Burgund. Die neunte Generation der Familie leitet ein außergewöhnliches Weingut in der Côte d'Or und führt das einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Burgunder-Weine auch heute noch fort.
Die Weinberge von Bouchard Père et Fils, die im Laufe der Jahre geduldig aufgebaut wurden, erstrecken sich heute über 130 Hektar Weinberge. Sie vereinen prestigeträchtige Appellationen mit außergewöhnlichen Parzellen und stellen ein einzigartiges Weinkulturerbe in Burgund dar.
Der Weinberg
Chapelle-Chambertin ist eine legendäre Grand-Cru-Appellation im Burgund, die in der Gemeinde Gevrey-Chambertin liegt. Mönche errichteten unter anderem 1155 eine Kapelle auf dieser Parzelle, die sich in der Nähe von Clos-de-Bèze befindet. Die Weinberge sind nach Osten ausgerichtet und liegen auf ton- und kalkhaltigen Mergelböden.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Lese werden die Trauben sortiert und je nach Jahrgang vollständig oder teilweise entrappt. Die Gärung in kleinen Behältern wird durch eine sanfte Pressung ergänzt. Maischegärung von 18 bis 21 Tagen je nach Jahrgang. 12- bis 14-monatige Reifung in französischen Eichenfässern (davon 45 bis 60 % neue Fässer) in den Kellern der Bastions des alten Château de Beaune.
Assemblage
Pinot Noir (100%)