Bollinger : La Côte aux Enfants Blanc de Noirs Ay Grand Cru Brut 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Reichhaltigkeit und die Ausdruckskraft eines Bollinger-Champagners
Das Weingut
Das so zeitlose wie legendäre Champagnerhaus Bollinger, von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannt, gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Häuser. Charakterisierend für den Bollinger-Stil ist die beispielhafte Präzision, die jeden Moment der Herstellung begleitet. Das Einhalten der Traditionen, das Rütteln der Flaschen von Hand, der Korkverschluss der Reserve-Magnum-Flaschen, der letzte fest angestellte Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die Kultur des Hauses Bollinger seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Die Weinberge
Die einzigartige Qualität des Maison Bollinger beruht auf seinen 174 Hektar Boden, die sich auf sieben Hauptweinberge verteilen. 85% davon sind Grands und Premiers Crus der Champagne - was es dem Champagnerhaus als eines der wenigen ermöglicht, seine eigenen Trauben für seine Assemblagen zu produzieren. Pinot Noir ist die Signaturrebsorte des Hauses und macht 60% des Weinbergs aus.
Der Wein
La Côte aux Enfants Blanc de Noirs ist ein Grand Cru von Aÿ, der aus der einzigen gleichnamigen Parzelle stammt. Diese 4 Hektar große, zusammenhängende Parzelle wurde (durch sukzessiven Erwerb zwischen 1926 und 1934) von Jacques Bollinger angelegt. Das Haus Bollinger würdigt Jacques' visionären Geist, indem es diese erste Cuvée aus einer einzigen Parzelle präsentiert.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Brut-Champagner hat von einer Reifezeit im Keller unter Korken profitiert, die mehr als doppelt so lang ist wie die Regeln der Appellation. Seine Dosage beträgt 8 Gramm pro Liter.
Assemblage
Pinot Noir (100 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des La Côte aux Enfants Blanc de Noirs Ay Grand Cru Brut 2012 von Bollinger
Verkostung
Robe
Die Robe schimmert in einem kräftigen Goldton.
Nase
Die generöse Nase verströmt geröstete, geröstete und getoastete Düfte, die sich mit Noten von getrockneten Blumen und Haselnuss vermischen. Das Ganze wird von Noten von Honig und Gewürzen gefolgt.
Gaumen
Am Gaumen fest und reich, mit fruchtigen und honigartigen Aromen, die mit würzigen Noten verbunden sind.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 8 und 10 °C.