Bollinger : RD Récemment Dégorgé 2007
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein herausragender Champagner mit einem komplexen aromatischen Ausdruck und großem Alterungspotenzial
Das Weingut
Das so zeitlose wie legendäre Champagnerhaus Bollinger, von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannt, gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Häuser. Charakterisierend für den Bollinger-Stil ist die beispielhafte Präzision, die jeden Moment der Herstellung begleitet. Das Einhalten der Traditionen, das Rütteln der Flaschen von Hand, der Korkverschluss der Reserve-Magnum-Flaschen, der letzte fest angestellte Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die Kultur des Hauses Bollinger seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Der Weinberg
Die einzigartige Qualität des Maison Bollinger beruht auf seinen 174 Hektar Boden, die sich auf sieben Hauptweinberge verteilen. 85% davon sind Grands und Premiers Crus der Champagne - was es dem Champagnerhaus als eines der wenigen ermöglicht, seine eigenen Trauben für seine Assemblagen zu produzieren. Pinot Noir ist die Signaturrebsorte des Hauses und macht 60% des Weinbergs aus.
Der Wein
R.D. Récemment Dégorgé 2007 wird aus 14 verschiedenen Crus hergestellt, davon 91% Grands Crus und 9% Premiers Crus.
Der Jahrgangs-Champagner R.D. Récemment Dégorgée ist ein Symbol für Bollingers kreative Kühnheit und wurde in den 1960er Jahren von dem Haus ins Leben gerufen. Die Cuvée R.D. wurde von der berühmten Madame Bollinger kreiert und ist ein Extra-Brut-Champagner, der auf der Hefe gereift ist und direkt nach dem Degorgieren zur Verkostung angeboten wird. Die Cuvée Bollinger R.D. ist frei von den damaligen Codes und bietet einen einzigartigen Geschmack, der eine Revolution in der Welt des Champagners auslöste.
Der Jahrgang
Der Bollinger R.D. 2007 ist eine herausragende Cuvée, die nur in guten Jahren produziert wird. Sie zeigt den außergewöhnlichen aromatischen Ausdruck ihres Jahrgangs in einem Champagner, der sich die Zeit genommen hat, sich zu entwickeln und dabei seine Brillanz zu bewahren.
Vinifizierung und Reifung
Nach der Weinlese werden die Chardonnay- und Pinot-Noir-Trauben in den Weinkeller gebracht, wo sie einer maßgeschneiderten Weinbereitung unterzogen werden. Die Trauben werden ausschließlich in Eichenfässern vergoren. Danach ist die Reifezeit besonders lang, mehr als viermal lang, als die Vorschriften der Appellation erfordern, um die Aromen schonungslos umzuwandeln, bis eine perfekte Wein - Alchemie erreicht ist. Die Reifung wird unter Kork durchgeführt. Der Bollinger R.D. 2007 wird nur wenige Monate nach der Degorgierung freigegeben, was dem Wein eine bemerkenswerte Frische verleiht.
Assemblage
Pinot Noir (70%)
Chardonnay (30%)
Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung des RD Récemment Dégorgé 2007 von Bollinger
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt sich der Bollinger R.D. 2007 in einer intensiven Bernsteinfarbe.
Nase
Das aromatische Bouquet ist komplex und zeichnet sich besonders durch Aromen von Honig und Brioche aus. Dann kommen Gewürze mit vielfältigen Nuancen wie Ingwer, Kreuzkümmel oder Kümmel hinzu, die mit Noten von Mirabellen, getrockneten Aprikosen und frischen Haselnüssen harmonieren.
Gaumen
Der Bollinger R.D. 2007 ist ein großer Champagner mit einem lebendigen und energischen Auftakt. Weiße Pflaume, Walnuss und Anis werden hervorgehoben und offenbaren einen großartigen aromatischen Charakter. Die schöne Frische dieser Cuvée wird durch eine unglaubliche Spannung im Mund ergänzt.
Food-Pairing-Tipps
Der Bollinger R.D. 2007 verleiht Gerichten auf Safranbasis wie Langoustine mit Safranvinaigrette oder Geflügel in Safran-Ingwer-Sauce den letzten Schliff.
Lagerpotenzial
Bollinger R.D. 2007 kann auf zwei Arten getrunken werden. Er kann innerhalb eines Jahres nach dem Degorgieren getrunken werden, um seine besonderen aromatische Frische und komplexen fruchtigen Noten voll zur Geltung zu bringen. Doch auch nach mehreren Jahren Lagerung im Keller kann der Bollinger R.D. 2007 genossen werden, wo er die ganze Tiefe seiner Aromen und den bemerkenswerten Charakter seines enormen Reifepotenzials entfaltet.
Trinktemperatur
Für eine optimale Verkostung sollte er bei 8°C serviert werden.