Bollinger : PN AYC 18 Blanc de Noirs Brut
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und aromatische Reinheit: Ein Blanc de Noirs Brut-Champagner von Bollinger
Das Weingut
Das so zeitlose wie legendäre Champagnerhaus Bollinger, von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannt, gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Häuser. Charakterisierend für den Bollinger-Stil ist die beispielhafte Präzision, die jeden Moment der Herstellung begleitet. Das Einhalten der Traditionen, das Rütteln der Flaschen von Hand, der Korkverschluss der Reserve-Magnum-Flaschen, der letzte fest angestellte Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die Kultur des Hauses Bollinger seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Das Weinbaugebiet
Bollinger verdankt seine Einzigartigkeit seinen 174 Hektar Weinbergen, die sich auf sieben große Weinberge der Champagne verteilen. Davon sind 85% Grands und Premiers Crus-Lagen, die es dem Haus ermöglichen, eines der wenigen zu sein, die ihre eigenen Trauben für ihre Assemblagen produzieren. Pinot Noir ist die Signaturrebsorte des Hauses und macht 60% des Weinbergs aus.
Der Chamapgner
Als neues Kapitel in Bollingers Studie über den Ausdruck und die Ursprünge des Pinot Noir wird der PN AYC 18 Blanc de Noirs Brut Champagner von Bollinger aus illustren Weinbergen hergestellt, die in den Gemeinden Aÿ, Tauxières und Verzenay angesiedelt sind. Dieser Bollinger Blanc de Noirs-Champagner vereint auf harmonische Weise ein Basisjahr (2018) mit dem ältesten Jahrgang (2009). Seine Dosage beträgt 6 Gramm pro Liter.
Weinbereitung und Ausbau
Die Reifezeit in den Kellern des Hauses ist mehr als doppelt so lang wie die im Lastenheft der Appellation angegebene Frist.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée PN AYC 18 Blanc de Noirs Brut von Bollinger
Verkostung
Robe
Die goldene Robe enthüllt subtile bronzefarbene Reflexe.
Nase
Im Laufe der Verkostung vermischen sich köstliche Düfte von Honig, Fruchtpaste, Quitte und kandierten Zitrusfrüchten mit Noten von Marzipan, Blutorange sowie erfrischenden Gewürznoten (süße Gewürze) und Menthol.
Gaumen
Der Mund verbindet Finesse und aromatischen Ausdruck auf ideale Weise und zieht sich bis zu einem Abgang hin, der mit seinen erfrischenden Aromen kandierter Zitrusfrüchte verführt.
Food-Pairing-Tipps
Ein Carpaccio von Jakobsmuscheln mit Zitrusfrüchten, eine Entenbrust mit Orangen oder auch eine Mandeltorte mit Quitten sind raffinierte Kombinationen mit diesem Brut-Champagner.
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss servieren Sie zwischen 10°C und 11°C.