Bollinger : La Côte aux Enfants Blanc de Noirs Ay Grand Cru Brut 2013
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungtipps für La Côte aux Enfants Blanc de Noirs Aÿ Grand Cru Brut 2013 von Bollinger
Verkostung
Robe
Eine wunderschöne Robe, geschmückt mit goldenen gelben Reflexen.
Nase
Menthol, fruchtige Noten, Akazienhonig und Zitrusnoten vermischen sich harmonisch in einer reichen und komplexen Nase.
Gaumen
Ein lebhafter und komplexer Auftakt geht einem Gaumen voraus, der gelbe Zitrone, reife Früchte, Curry, buttrige Noten und kandierte rote Früchte ausdrückt.
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie zwischen 8 und 10°C.
Eleganz und Lebendigkeit: Ein großer Jahrgangschampagner von Bollinger
Das Maison de Champagne
Das von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannte Maison Bollinger gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Champagnerhäuser. Der Stil der Bollinger Champagner definiert sich durch die beispielhafte Präzision, die jedem Moment seiner Herstellung beigemessen wird. Respekt vor Traditionen, händisches Rütteln der Flaschen, Verkorken der Magnum-Reserveflaschen, der letzte ansässige Küfer in der Region, dieser Geschmack nach Exzellenz symbolisiert die gesamte Kultur des Bollinger Champagners seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Mehr als eine Kunst, es ist ein Erbe.
Der Weinberg
Bollinger verdankt seine Einzigartigkeit seinen 174 Hektar, die sich über sieben Weinberge erstrecken, von denen 85% Grands und Premiers Crus sind, was es dem Haus ermöglicht, eines der wenigen zu sein, die ihre eigenen Trauben für ihre Cuvées produzieren. Die Signaturrebsorte des Hauses, Pinot Noir, macht 60% der Anpflanzungen des Weinbergs aus.
Der Champagner
La Côte aux Enfants ist ein Grand Cru Blanc de Noirs-Champagner aus Aÿ, der aus der gleichnamigen Einzellage stammt. Diese 4 Hektar große Parzelle, ganz aus einem Stück, wurde durch aufeinanderfolgende Erwerbungen zwischen 1926 und 1934 von Jacques Bollinger zusammengestellt. Das Haus Bollinger zollt seinem visionären Geist Tribut, indem es diese erste Einzellagen-Brut-Cuvée präsentiert.
Der Jahrgang
Ein kontrastreiches Jahr, 2013 ist geprägt von instabilem Wetter. Ein regnerischer Frühling weicht einem heißen und historisch sonnigen Sommer in der Champagne. Trotz dieser Bedingungen ist die Ernte von hoher Qualität.
Vinifikation und Reifung
Dieser Jahrgangschampagner 2013 hat von einer Reifezeit im Keller, unter Kork, profitiert, die mehr als doppelt so lang ist wie die Regeln der Appellation vorschreiben.
Assemblage
Pinot Noir (100%)