Bruno Paillard : Dosage Zéro
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Raffinesse und reiche Aromatik eines Champagners mit null Dosage
Das Weingut
Bruno Paillard wurde 1981 in Reims gegründet und ist damit eines der jüngsten Champagnerhäuser. Strenge Auswahl der Terroirs, ausschließliche Verwendung der ersten Kelter, Assemblages aus einer umfangreichen Kollektion von Reserveweinen, doppelt so lange Reifezeit wie von der Appellation vorgeschrieben: Das Champagnersortiment von Bruno Paillard spiegelt dieses ständige Streben nach Exzellenz und den Wunsch wider, einen „ganz persönlichen Stil“ zu kreieren. Mit eleganten, komplexen und reinen Champagnern praktiziert das Haus Bruno Paillard die Kunst der Champagnerherstellung in höchster Vollendung.
Der Weinberg
Das Champagnerhaus Bruno Paillard besitzt ein außergewöhnliches Weingut, das auf 32 Hektar Rebfläche geduldig entwickelt wurde, die sich auf 15 Crus verteilen, von denen 12 als „Grands Crus“ eingestuft sind. Das Weingut vereint die großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie die außergewöhnliche Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Wein
Die Cuvée Dosage Zéro von Bruno Paillard wird aus einer geheimgehaltenen Mischung aus mehr als 30 Crus von den besten Terroirs der Champagne hergestellt.
Weinbereitung und Ausbau
Exklusive Verwendung der ersten Presse. Der überwiegende Teil des Weins wird in kleinen Eichenfässern vinifiziert. Die Entwicklung dieser Cuvée ist wegen ihres Anteils an Reserveweinen einzigartig. Einige dieser Reserveweine, die die Hälfte der Assemblage ausmachen, haben ihre erste Gärung im Fass durchlaufen und wurden anschließend in Edelstahlbehältern gelagert. Einige sind mehr als 10 Jahre in der Flasche gereift. Der Wein wird 3 bis 4 Jahre lang in der Flasche auf der Hefe gelagert und nach dem Degorgieren weitere 6 Monate ausgebaut.
Assemblage
Dosage Zéro von Bruno Paillard ist eine Assemblage aus Chardonnay, Pinot noir und Pinot meunier.
Degustation
Farbe
Die Farbe ist ein schönes, dichtes, glänzendes Strohgold. Er perlt zart und anhaltend.
Geruch
Großzügig und fein in der Nase, mit Aromen von weißen Früchten und frischen Mandeln. An der Luft entfaltet sich ein komplexeres Bouquet und setzt köstliche Noten von Schokolade, Toast, frischen Himbeeren, Sternanis und kandierten Kastanien frei.
Geschmack
Lebendig und komplex im Auftakt, besticht er im Mund mit seinem aromatischen Reichtum, seiner ziselierten Struktur sowie seinem pikanten und anhaltenden Abgang.