
Bruno Paillard : Dosage Zéro
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die aromatische Fülle und Raffinesse eines Champagners ohne Dosage
Das Weingut
Gegründet 1981 in Reims, ist Bruno Paillard eines der jüngsten Häuser der Champagne. Kompromisslose Auswahl der Terroirs, ausschließliche Verwendung der ersten Pressungen, Assemblagen aus einer umfangreichen Sammlung von Reserveweinen, eine Reifezeit, die doppelt so lang ist wie die von den Vorgaben der Appellation geforderte – das Sortiment der Champagner von Bruno Paillard steht für das ständige Streben nach Exzellenz und den Wunsch, einen „sehr persönlichen Stil“ zu prägen. Mit eleganten, komplexen und äußerst reinen Champagnern erhebt das Haus Bruno Paillard das champenoiser Savoir-faire zur höchsten Kunst.
Der Weinberg
Das Haus Bruno Paillard bewirtschaftet einen außergewöhnlichen, sorgfältig aufgebauten Weinberg von 32 Hektar Rebfläche, verteilt auf 15 Crus, davon 12 als „ Grands Crus “ klassifiziert. Der Weinberg vereint die großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Champagner
Die Cuvée Dosage Zéro von Bruno Paillard wird aus einer geheim gehaltenen Assemblage von mehr als 30 Crus der besten Terroirs der Champagne hergestellt.
Vinifikation und Ausbau
Ausschließliche Verwendung der ersten Pressung. Die Vinifikation erfolgt überwiegend in kleinen Eichenfässern. Die Besonderheit dieser Cuvée liegt im Anteil der Reserveweine. Sie machen die Hälfte der Assemblage aus; ein Teil davon hat die erste Gärung im Fass durchlaufen und wurde anschließend in Edelstahltanks gelagert. Einige reiften über 10 Jahre in der Flasche. Die Reifezeit auf der Hefe beträgt 3 bis 4 Jahre in der Flasche, ergänzt durch eine weitere 6-monatige Lagerung nach dem Degorgieren.
Assemblage
Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier.
Verkostungstipps für den Dosage Zéro von Bruno Paillard
Verkostung
Farbe
Dicht und glänzend, präsentiert sich die Farbe in einem schönen Strohgold. Die Perlage ist fein und anhaltend.
Nase
Großzügig und fein, verbindet die Nase Aromen von weißen Früchten und frischer Mandel. Mit Belüftung wird das Bouquet komplexer und offenbart köstliche Noten von Schokolade, Toast, frischer Himbeere, Sternanis und kandierten Maronen.
Gaumen
Lebhaft und komplex im Auftakt, begeistert der Gaumen durch seine aromatische Fülle, die präzise Textur sowie ein salziges, langes Finale.
