
Bruno Paillard : Première Cuvée
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Ausgewogenheit eines subtilen, niedrig dosierten Brut-Champagners
Das Weingut
1981 in Reims gegründet, ist Bruno Paillard eines der jüngsten Champagnerhäuser. Strenge Auswahl der Terroirs, ausschließliche Verwendung der ersten Pressungen, Assemblagen aus einer umfangreichen Kollektion von Reserveweinen, eine mindestens doppelt so lange Reifezeit wie vom Lastenheft der Appellation vorgeschrieben – das Sortiment der Champagner von Bruno Paillard spiegelt diesen ständigen Streben nach Exzellenz und den Willen wider, einen „sehr persönlichen Stil“ zu schaffen.
Der Weinberg
Das Haus Bruno Paillard pflegt einen außergewöhnlichen Weinberg, der geduldig aufgebaut wurde und sich über 32 Hektar Rebfläche auf 15 Crus erstreckt, von denen 12 als „Grands Crus“ klassifiziert sind. Der Weinberg vereint die großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Champagner
Die emblematische Cuvée des Hauses Bruno Paillard, „Brut Première Cuvée“, wird unabhängig von der Art des Jahrgangs kreiert, „in reichen wie in mageren Jahren“. Sehr niedrig dosiert (6g/l), zeichnet sich dieser Brut durch seine Reinheit und Authentizität aus. Der Champagne Brut Première Cuvée Bruno Paillard wird ausschließlich aus den reinsten Säften der ersten Pressung hergestellt. Die Assemblage erfolgt aus einer Palette von 32 Crus, die separat in Edelstahltanks und Fässern vinifiziert werden, mit einem Mindestanteil von 25 % Reserveweinen, der bis zu 48 % betragen kann.
Reifung
Die Flaschenreifung auf der Hefe dauert mindestens 3 Jahre, gefolgt von einer Ruhezeit im Keller von 3 bis 4 Monaten nach dem Degorgieren. Das Degorgierdatum ist auf dem Rückenetikett angegeben.
Assemblage
Pinot Noir (45 %), Chardonnay (33 %), Pinot Meunier (22 %)
Verkostungstipps für die Première Cuvée von Bruno Paillard
Verkostung
Farbe
Bei der Verkostung präsentiert sich der Brut Première Cuvée Bruno Paillard mit einer glänzenden strohgoldenen Farbe, die die Lebendigkeit und Feinheit der Perlage hervorhebt.
Nase
Das komplexe aromatische Bouquet betont die Typizität jeder Rebsorte, die in die Assemblage einfließt. Zitrus- und Fruchtnoten treten zuerst hervor und spiegeln den Chardonnay wider, bevor sie Noten von roten Früchten wie Johannisbeere, Himbeere und Sauerkirsche weichen, was auf den hohen Anteil an Pinot Noir hinweist. Schließlich zeichnet sich der Pinot Meunier durch sanfte und exotische Noten aus. Mit der Zeit entwickelt dieser Champagner florale und würzige Noten sowie Anklänge von Röstaromen.
Gaumen
Bereits beim ersten Schluck begeistert der Wein mit seiner Lebendigkeit und Mineralität, die an die kalkhaltige Identität seines Terroirs erinnert. Köstlich und verführerisch hält der Gaumen durch Zitrusnoten, Anklänge von Mandel und anschließend Noten von roten und dunklen Früchten in Spannung. Das Finale ist klar und langanhaltend.
Speiseempfehlung
Dieser von Bruno Paillard signierte Brut eignet sich sowohl als Aperitif als auch als Begleiter eines Essens dank seiner strukturierten Art.
Serviertemperatur
Um die Reinheit dieses Brut-Champagners bestmöglich zu genießen, empfiehlt es sich, ihn bei 9° in einem tulpenförmigen Glas zu servieren, damit er seine Aromen entfalten kann.
