Charles Heidsieck : Blanc des Millénaires Collection Crayères 1983
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Frische und Reichtum: Ein Blanc de Blancs Jahrgangschampagner
Das Weingut
Das Maison Charles Heidsieck ist eine feste Größe in der Champagne und wacht über ein prestigeträchtiges Erbe mit Kreidefeldern, die zweitausend Jahre alt sind. Charles Heidsieck war ein Vorreiter und machte sich bereits Ende der 1980er Jahre einen Namen, als er die außergewöhnliche aromatische Entwicklungsfähigkeit seines Multi-Vintage-Bruts hervorhob. So war Charles Heidsieck 1987 das erste Champagnerhaus, das das Jahr der "Mise en Cave" (dt.: Einlagerung in den Keller) angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit verfolgen zu können.
Der Weinberg
Blanc des Millénaires entstammt einer Auswahl außergewöhnlicher Crus der Côte des Blancs in der Champagne.
Mit dieser Ausgabe 2023 seiner "Collection Crayères" öffnet Charles Heidsieck einmal mehr seine Œnothèque. Blanc des Millénaires Collection Crayères 1983 wurde 1984 im Weinkeller eingelagert und 2021 degorgiert.
Der Champagner
Blanc des Millénaires verkörpert die Verbindung von großen Chardonnays und einer rigorosen Herstellung. Das Haus Charles Heidsieck stellte sich diese Cuvée als einen Assemblage-Champagner vor, der ausschließlich aus Chardonnays bestand - zu einer Zeit, als dieser Champagnerstil noch völlig innovativ war.
Der Jahrgang
Ein besonders regenreicher Winter ging einem Frühling voraus, der von einer starken Instabilität geprägt war. Anschließend begünstigt der milde Sommer die Reife der Trauben, deren hohe Qualität der Menge entspricht.
Rebsorte
Chardonnay (100 %)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung von Blanc des Millénaires Collection Crayères 1983 von Charles Heidsieck
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt er sich in einer glänzend-goldenen Robe mit subtilen grünen Reflexen.
Nase
In der Nase erfrischende, mineralische Noten (Kreide, Feuerstein) und Zitrusfrüchten. Bei zunehmender Belüftung köstliche Noten von Haselnuss, Pistazie, Röstaromen und Gewürzen (weißer Pfeffer, Zimt).
Gaumen
Einem klaren Auftakt folgt ein Mund, in dem sich die Düfte frischer und kandierter Zitrusfrüchte mit rauchigen und zart salzigen Noten vermischen. Der lang anhaltende Abgang verführt mit seinem seidigen und cremigen Gefühl.
Kulinarische Kombinationen
Diese außergewöhnliche Cuvée passt ideal zu einem Carpaccio aus Jakobsmuscheln mit Zitronenkaviar, einem Rochen mit weißer Butter und Kapern, gebratenen Abalonen, gegrillten Austern oder auch zu Käse (einem gereiften Tomme de Brebis oder auch einem Blauschimmelkäse aus dem Causses).