Charles Heidsieck : Champagne Charlie Collection Crayères 1982
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Frische und Balance eines Jahrgangschampagners aus der Vinothek des Hauses Charles Heidsieck
Das Weingut
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck ist eine unumgängliche Referenz und wacht über ein prestigeträchtiges Erbe mit zweitausend Jahre alten Kreidefeldern. Als Pionier zeichnete sich Charles Heidsieck bereits Ende der 80er Jahre aus, indem er die außergewöhnliche aromatische Entwicklungsfähigkeit seines Multi-Millesime-Brut-Champagners hervorhob. So war Charles Heidsieck 1987 das erste Champagnerhaus, das das Jahr der Einlagerung in den Keller angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit verfolgen zu können.
Der Weinberg
Das Haus Charles Heidsieck besitzt einen Weinberg von etwa 60 Hektar in den Departements Marne und Aube. Dieser Weinberg verfügt über eine Zulassung für nachhaltigen Weinbau sowie über die Umweltzertifizierung „Haute Valeur Environnementale“. Zusätzlich zu seinen eigenen Weinbergen und nach dem Vorbild der Champagne ergänzt Charles Heidsieck seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Der Wein
Mit dieser Edition 2022 seiner „Collection Crayères“ öffnet Charles Heidsieck zum sechsten Mal seine Önothek und präsentiert eine außergewöhnliche Cuvée: den Champagner Charlie 1982.
Charlie 1982 ist eine Hommage an den Gründer dieses berühmten Hauses und stammt aus einem herausragenden Jahrgang, der Weine hervorgebracht hat, deren Finesse, Balance und Raffinesse die Spitzenposition unter den größten Champagnern einnehmen. Diese 1983 gelagerte Cuvée wird nur im Magnumformat angeboten.
Assemblage
Pinot Noir (53%)
Chardonnay (47%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Champagners Charlie Collection Crayeres 1982
Verkostung
Farbe
Die intensiv goldfarbene Robe wird von einer lebhaften und zarten Perlage untermalt.
Nase
Die Nase öffnet sich mit erfrischenden Fruchtdüften (Mirabelle, gekochte Aprikose) und köstlichen Noten von kandierten Zitrusfrüchten (Grapefruit, Ingwer). Mit zunehmender Luftzufuhr wird das Bouquet durch Noten von Honigpflanzen und Röstaromen komplexer.
Gaumen
Am Gaumen ist er lebhaft und frisch und besticht durch Mineralität und Cremigkeit. Der lang anhaltende Abgang vereint harmonisch Balance und Geschmeidigkeit.
Food-Pairing-Tipps
Die aromatische Vielfältigkeit und Textur des Jahrganschampagners passen ideal zu Abalone mit Persillade oder auch zu Käse (gereifter Morbier, 18 Monate alter Salers, Saint-Nectaire, Stilton).