Deutz : Cuvée William Deutz 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für die Cuvée William Deutz 2014
Verkostung
Robe
Die Robe, strahlend und leuchtend gold, wird von einer feinen und zarten Perlage durchzogen.
Nase
Die sonnig-warme Nase bietet eine schöne aromatische Reichhaltigkeit von reifen gelben Früchten (Pfirsich, Aprikose, Mango) und Gebäcknoten (Mirabellenkuchen), unterstrichen von einem Hauch von Akazienhonig. Großzügig und komplex, enthüllt sie auch Aromen von hellem Tabak, kandiertem Ingwer und Gewürzen.
Gaumen
Nach einem klaren Auftakt offenbart der Wein eine schöne Mineralität und eine anhaltende Länge. Die samtige Textur umhüllt den Gaumen. Dieser Jahrgang zeigt eine perfekte Balance zwischen Säure und Rundheit, mit einem schönen Volumen. Die Aromen von reifen gelben Früchten, die in der Nase wahrgenommen wurden, bestätigen sich. Der köstliche und zarte Abgang erstreckt sich auf Noten von kandierten Zitrusfrüchten und Schokolade. William Deutz 2014 bietet bereits viel Vergnügen bei der Verkostung und verspricht eine schöne Entwicklung im Keller.
Lagerung
Dieser Jahrgangschampagner kann mehrere Jahrzehnte im Keller weiter reifen, um sein gesamtes aromatisches Spektrum zu entfalten.
Raffinesse und Gourmandise: Ein Jahrgangschampagner von Deutz
Das Maison de Champagne
Das Maison de Champagne Deutz wurde 1838 in Aÿ von zwei Preußen, darunter William Deutz, gegründet. Der eine war Weinhändler, der andere verkaufte Champagner. Die beiden Gründer kümmerten sich um das Abfüllen, Degorgieren, Dosieren und Etikettieren, noch bevor sie ihren eigenen Champagner und ihre eigenen Weinberge besaßen.
Der Weinberg
Im Laufe des 20. Jahrhunderts haben die Erben der Gründer nach und nach die Konturen des Weinbergs gezeichnet, indem sie Parzellen in den besten Terroirs der Champagne gekauft haben. Heute ist das Maison Deutz im Besitz der berühmten Familie Roederer. Die große Geschichte von Champagne Deutz zeigt einen harmonischen Stil zwischen Virtuosität und Raffinesse.
Der Jahrgang
Nach einem regnerischen Winter fand die Blüte unter idealen Bedingungen statt, dank eines milden und trockenen Frühlings. Der Sommer, kühl und feucht, verlangsamte den vegetativen Zyklus, aber das Risiko von Botrytis wurde durch kühle Temperaturen eingedämmt. Im September ermöglichte die Rückkehr der Sonne eine schnelle Reifung der Trauben. Die Ernte 2014 fand über zwei Wochen unter perfekten Bedingungen statt. Mit einem einwandfreien Gesundheitszustand und einer schönen Balance zwischen Pinot Noir und Chardonnay ist 2014 ein vielversprechender Jahrgang, der großzügige, harmonische Weine mit großer aromatischer Reichhaltigkeit bietet.
Assemblage
Pinot Noir (67%)
Chardonnay (28%)
Pinot Meunier (5%)