Drappier : Charles de Gaulle
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der authentische Charakter eines außergewöhnlichen Weins
Das Maison de Champagne
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist die Geschichte des Champagnerhauses Drappier eng mit seiner bevorzugten Rebsorte Pinot Noir verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Sorte entgegen der allgemeinen Meinung in der Gemeinde auf dem Gut wieder angepflanzt. Die Geschichte hat dem Haus Recht gegeben, dessen Cuvée Drappier 100 % Pinot Noir, so die Anekdote, General de Gaulles Lieblingswein bei seinen Familienessen war.
Heute bewirtschaften die Kinder von André und Micheline Drappier dieses außergewöhnliche Weingut in der achten Generation in biologischem und biodynamischem Weinbau, indem sie vergessenen Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai zu neuen Ehren verhelfen.
Der Weinberg
Das Weingut des Champagnerhauses Drappier liegt südlich von Reims und umfasst 75 Hektar Rebfläche zwischen der Côte des Bar mit ihren alten Reben, der Montagne de Reims mit ihrem intensiven Pinot Noir und der Côte des Blancs mit ihrem edlen Chardonnay. Dieser Weinberg verdankt seine Besonderheit seinem kreidigen Boden in Verbindung mit maximaler Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Maison Drappier werden sogar mit Zugpferden bearbeitet.
Der Champagner
Die Cuvée Charles de Gaulle ist die emblematische Cuvée des Hauses und entstand aus einer Begegnung. General de Gaulle lebte nur wenige Kilometer von Urville, dem historischen Sitz des Hauses Drappier, entfernt, und war von dessen Champagner fasziniert. Die Cuvée Charles de Gaulle des Hauses Drappier ist eine Hommage an diesen großen Mann, ein Champagner mit Charakter, dessen Kraft und Authentizität in ihrer schönsten Form zum Ausdruck kommt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Cuvée Charles de Gaulle aus dem Hause Drappier wird aus der ersten Pressung hergestellt. Weinbereitung durch Schwerkraft. Malolaktische Gärung. Die Säfte werden teilweise in Holz ausgebaut. Der Wein reift 36 Monate lang in der Flasche. Seine Dosage beträgt 7 g/l. Zu den Markenzeichen des Hauses Drappier, das immer nach Authentizität und Natürlichkeit strebt, gehört, dass Schwefel nur in minimalen Dosen verwendet wird.
Assemblage
Wer wäre besser geeignet als der Pinot noir, um diese Charakterstärke zu veredeln? Die reiche und kräftige Cuvée Charles de Gaulle von Drappier ist eine Assemblage aus 80 % Pinot Noir, der charakteristischen Rebsorte des Hauses, und 20 % Chardonnay.
Charles de Gaulle von Drappier - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Aus der Assemblage dieser Weine, die vollständig in Fässern gereift sind, resultiert ein extrem frischer Champagner.
Geruch
Die Feinheit des Aromenbouquets zeigt sich in zarten Noten von Äpfeln und getrockneten Früchten, die an den würzigen Duft von Muskatnuss erinnern und durch die glänzenden Noten von Zitrusfrüchten belebt werden.
Geschmack
Am Gaumen ist die Cuvée Charles de Gaulle komplex und fein, mit einer köstlichen Dichte an Substanz und Noten von kandierten Früchten, während die Feinheit der Perlage in einem langen, eleganten und luftigen Abgang erhalten bleibt. Ein Champagner, in dem die Stärke des Charakters mit Authentizität und Harmonie zum Ausdruck kommt.
Kulinarische Kombinationen
Die Cuvée Charles de Gaulle ist ein idealer Aperitif und passt gut zu einem mit Foie gras gefüllten Fasan, einem gemischten Salat mit gegrilltem Perlhuhn oder einem Brie de Meaux.
Servieren
Er sollte optimalerweise bei 8 °C verkostet werden.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet