Drappier : Trop M'en Faut
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Champagner Trop M'en Faut von Drappier
Verkostung
Diesr Champagner hat eine schöne hellgoldene Robe und verführt mit seinen fruchtigen Aromen (reife Mirabelle) und Honig, die sich bis zu einem seidigen und delikaten Abgang ausdehnen.
Ein gehaltvoller und finessenreicher Coteaux Champenois aus dem Hause Drappier
Das Maison de Champagne
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist die Geschichte des Drappier Champagners eng mit dem Pinot Noir, der bevorzugten Rebsorte des Hauses, verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Rebsorte entgegen der allgemeinen Überzeugung der Gemeinde auf dem Weingut wieder angepflanzt. Die Geschichte gab dem Haus Recht, dessen Cuvée Drappier aus 100% Pinot Noir, als Anekdote, von General de Gaulle bei seinen Familienessen bevorzugt wurde.
Heute bewirtschaften die Kinder von André und Micheline Drappier in der achten Generation diesen außergewöhnlichen Weinberg mit biologischem und biodynamischem Weinbau, wobei vergessene Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai zum Einsatz kommen.
Der Weinberg
Die Weinberge des Hauses Drappier erstrecken sich südlich von Reims über 75 Hektar Weinberge, die sich auf die Côte des Bar mit ihren alten Reben, die Montagne de Reims mit ihrem intensiven Pinot Noir und die Côte des Blancs mit ihrem feinen Chardonnay verteilen. Das Besondere an diesem außergewöhnliche Weinbaugebiet der Champagne ist das Ergebnis des kalkreichen Bodens in Verbindung mit maximaler Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Hauses Drappier werden außerdem mit Zugpferden bearbeitet.y
Der Champagner
Hugo Drappier kreierte den Coteaux Champenois Champagner "Trop m'en faut!" aus Fromenteau, einer vergessenen Rebsorte der Champagne, die auch unter dem Namen Pinot Gris bekannt ist. Die seit dem 17. Jahrhundert in der Champagne vorkommende, heute jedoch seltene Rebsorte weist einen goldenen Saft und zarte Fruchtnoten auf.
Dieser Champagner stellt ein neues Kapitel im Engagement des Hauses Drappier für den Erhalt der Pflanzenvielfalt in der Champagne dar. Der Name "Trop m'en faut" ist eine Kontrapunktie von "Fromenteau", einem französischen Wortspiel, bei dem die Silben eines Satzes vertauscht werden, um einen neuen Satz zu erhalten.
Der Champagner stammt aus einer einzigen Parzelle namens "Les Truchots". Dieser Ecocert-zertifizierte, biologische Weinberg mit Südausrichtung liegt auf einem Boden aus dem Kimmeridgischen Jura.
Weinbereitung und Ausbau
50 % Grundwein aus der Ernte 2017 und 50 % aus der Ernte 2018. Keine Filtration oder Klärung. Natürliche malolaktische Gärung. 14-monatige Reifung in Demi-Muids (50%) aus lokalen Eichen des Forêt d'Orient.
Rebsorte
Fromenteau (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet