Henriot : Cuvée des Enchanteleurs 1998
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Jahrgangschampagner, der Komplexität und Struktur vereint
Das Champagnerhaus
Das ikonische Champagnerhaus Henriot hat seinen Ruf in der exquisiten Welt des Champagners bereits 1808 begründet. Eingebettet im Herzen der malerischen Region Champagne hat das Haus die Geschichte des Weins geprägt und gekonnt Tradition und Innovation miteinander verknüpft. Sein einzigartiges Erbe wurde über Generationen hinweg gewebt, wobei jede Epoche ihren Teil zu seinem illustren Erbe beitrug.
Die Weinberge
Die Weinberge des Hauses Henriot erstrecken sich majestätisch über die Montagne de Reims und die Côte des Blancs. In diesen ikonischen Terroirs der Champagne trifft Terroir auf Geschichte, wobei jeder Weinberg, der von einzigartigen klimatischen Bedingungen und einem reichen Boden beeinflusst wird, zur Entstehung außergewöhnlicher Trauben beiträgt, die das Herz und die Seele jeder vom Haus hergestellten Cuvée sind.
Der Champagner
Die Cuvée des Enchanteleurs wird aus Trauben von sechs Grands Crus, die das Haus Henriot gegründet haben (Verzy, Verzenay, Mailly-Champagne in der Montagne de Reims, dann Avize, Le Mesnil-Sur-Oger, Chouilly in der Côte des Blancs), zu gleichen Teilen um ein und dasselbe Erntejahr herum hergestellt. Diese außergewöhnlichen Terroirs bieten somit eine Struktur sowie einen seltenen aromatischen Ausdruck ihres Ursprungsgebiets. Mit einer Dosage von 4 g/L gleicht dieser Extra-Brut-Champagner einer Ode an die Vinifizierungskunst.
Der Jahrgang
Ein milder Winter und Frühling wurden von kühlen Episoden sowie launischem Wetter unterbrochen. Der Sommer war warm und mild und sorgte für eine perfekte Reife der Beeren. Trotz dieser unbeständigen Bedingungen war die Weinlese 1998 in der Champagne von außergewöhnlich hoher Qualität.
Assemblage
Chardonnay (50%)
Pinot noir (50%)
Charakteristika und Verkostungstipps für die Cuvée des Enchanteleurs 1998 von Henriot
Verkostung
Nase
Die Nase verströmt mit großer Eleganz Noten von Rauch, Holz und kandierten Zitrusfrüchten.
Gaumen
Der Mund besticht durch seine Struktur sowie seinen Abgang von seltener Langlebigkeit.
Servieren
Um die Nuancen und den Reichtum dieses Champagners voll zu genießen, empfiehlt es sich, ihn zwischen 9 und 12 °C zu servieren. Bei dieser Temperatur kann sich jede Note und jedes Aroma entfalten und bietet einen optimalen Genuss.