
Krug 2013
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Krug 2013
Verkostung
Farbe
Die Farbe offenbart einen hellgoldenen Farbton, belebt von feinen, lebhaften und anhaltenden Bläschen.
Nase
Das Bouquet öffnet sich mit Zitrusnoten und Bitterorange, begleitet von Aromen kandierter Zitrusfrüchte. Nuancen von gerösteten Mandeln und Honig bereichern diese frische und köstliche Aromapalette.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich dieser Champagner offen und präzise. Die Frische der Zitrusfrüchte dominiert mit Noten von Zitrone, Blutorange, Grapefruit und Mandarine. Die weite Struktur dehnt sich aus und verlängert sich mit bemerkenswerter Intensität.
Weinpairing
Der Krug 2013 passt bemerkenswert gut zu einem mit Ingwer und Zitronengras infundierten Wolfsbarsch-Ceviche. Er begleitet ebenso elegant cremige Pasta mit Seeigel, frischen Ziegenkäse mit kandierten Zitrusfrüchten oder auch reiche und cremige Käsesorten.
Servieren und Lagerung
Um den Krug 2013 voll zu geniessen, wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur zwischen 8 und 10 °C zu servieren.
Ein Jahrgang 2013 in der Champagne mit strahlenden Zitrusakzenten
Das Weingut
Das 1843 von Joseph Krug in Reims gegründete Haus Krug verkörpert seit über 180 Jahren die Exzellenz der Champagne. Seit 1999 im Besitz der LVMH-Gruppe, wird es von Olivier Krug, der sechsten Generation der Familie, zusammen mit dem Präsidenten Manuel Reman und der Kellermeisterin Julie Cavil geleitet. Das Haus zeichnet sich durch seine exklusive Produktion von Prestige-Cuvées aus, die nach der Gründungsphilosophie hergestellt werden, jedes Jahr den besten Champagner zu kreieren.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Krug umfasst zwei aussergewöhnliche Clos: den Clos du Mesnil, der sich über mehr als 15 Hektar mit Chardonnay erstreckt, und den Clos d'Ambonnay, der nur 0,68 Hektar Pinot Noir umfasst. Diese aussergewöhnlichen Parzellen tragen zur Herstellung von Champagnern von bemerkenswerter Qualität bei.
Der Jahrgang
Das Jahr 2013 in der Champagne war geprägt von einem langen und strengen Winter, gefolgt von einem sehr feuchten Frühling. Diese besonderen klimatischen Bedingungen drückten dem Wein ihren Stempel auf, mit einer Weinlese im Herbst bei kühlem und regnerischem Wetter. Dieser Jahrgang offenbart die Geschichte der aussergewöhnlichen Umstände, die dieses Jahr geprägt haben.
Weinbereitung und Ausbau
Der Krug 2013 profitierte von einer über zehnjährigen Reifung im Keller, wodurch der Champagner seine aromatische Komplexität und bemerkenswerte Struktur entwickeln konnte. Diese verlängerte Reifung verleiht dieser Cuvée ihren einzigartigen Charakter und ihre Tiefe.
Rebsorten
Pinot Noir (41%)
Chardonnay (38%)
Meunier (21%)






