Krug : Vintage 2002
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Intensität und Ausgewogenheit: Ein großer Jahrgangschampagner
Das Champagnerhaus
Krug Champagner erblickte erstmals im Jahre 1843 das Licht der Welt. Seitdem erweist das Haus dem Traum seines Gründers Joseph Krug eine Ehre, indem es jedes Jahr eine neue Edition von Krug Grande Cuvée kreiert - unabhängig von den jährlichen Klimaschwankungen.
Das Champagnerhaus ist der Ansicht, dass jeder Krug-Jahrgang den einzigartigen Charakter eines bestimmten Jahres zum Ausdruck bringt. Ein Vintage von Krug vereint die ausdrucksstärksten Weine eines Jahrgangs, die durch eine mehr als zehnjährige Reifung im Keller veredelt wurden. Jeder Krug-Jahrgang ist anders: Er verkörpert den in die Krug-Welt übertragenen Klang des Jahres.
Die Weinberge
Mit seinen über 250 verschiedenen Parzellen, darunter der prestigeträchtige Clos du Mesnil und der Clos d'Ambonnay, verfügt das Haus Krug über ein außergewöhnliches Erbe an Weinbergen in der Champagne.
Der Jahrgang
2002 war von einem eher trockenen, großzügigen, heiteren, milden und konstanten Klima geprägt, das die idealen Bedingungen für die Reifung der Trauben bot. Zum Zeitpunkt der Kelterung waren die Trauben ausgezeichnet und voll ausgereift. Die Weinlese 2002 von Krug war sehr homogen und perfekt ausbalanciert. So zögerte das Haus Krug nicht, diesen Jahrgang "Hommage à la nature" zu nennen, um den ganzen Klang eines extrem großzügigen und heiteren Jahres einzufangen, das die idealen Bedingungen für die Kreation eleganter und intensiver Champagner vereinte.
Vinifizierung und Ausbau
Die ausdrucksstärksten Weine eines Jahrgangs werden vereint und anschließend über zehn Jahre im Keller gelagert.
Assemblage
Chardonnay
Pinot Noir
Pinot Meunier
Vintage 2002 von Krug: Charakteristika und Tipps zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die Robe ist golden und glitzernd.
Nase
Die frische Nase lässt eine natürliche Intensität und Eleganz erahnen, bei der die Fruchtigkeit dominiert. Das vollmundige aromatische Bouquet enthüllt auch Noten von Orangen, Lakritze und Schokoladenkeksen.
Gaumen
Der Mund besticht durch seine Ausgewogenheit, seine Zartheit sowie seine Frische. Im Laufe der Verkostung verbinden sich harmonisch Aromen von roten und weißen Früchten, Zitrusfrüchten, Noten von Kakaobohnen, Honig, Rauch und Toastbrot bis hin zu einem langen und ausdrucksstarken Abgang.