Louis Roederer : Blanc de Blancs 2015
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Präzision und Konzentration: Ein Blanc de Blancs-Champagner von Louis Roederer
Das Weingut
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde 1776 in Reims gegründet und blieb stets familiengeführt und unabhängig - nach über 200 Jahren befindet sich das Maison immer noch in den Händen derselben Familie. Heute wird das Haus Louis Roederer in der siebten Generation von Frédéric Rouzaud geleitet und verkörpert mit seinen wie ein Kunstwerk hergestellten Cuvées die Exzellenz der Champagner auf der ganzen Welt.
Die Weinberge
Louis Roederer kann mit einer Rebfläche von fast 241 Hektar auf seine außergewöhnlichen Weinberge aufwarten, die ausschließlich aus Grand und Premier Cru-Lagen im Marne-Tal, der Montagne de Reims und der Côte des Blancs bestehen. Die Weinberge des Hauses Louis Roederer sind ein wahres Terroir-Mosaik und in 410 Parzellen unterteilt, die es ermöglichen, die gesamte Vielfalt der Böden der Champagne widerzuspiegeln.
Der Champagner
Dieser aus dem Weinberg "La Côte" hergestellte Blanc de Blancs-Champagner ist durch seine Präzision und seine aromatische Reinheit ein seltener und delikater Ausdruck der Nuancen und der Identität des charakteristischen Kreidebodens von Avize.
Der Jahrgang
Einem milden und feuchten Jahresbeginn folgte ein besonders heißer und trockener Sommer. Die Niederschläge in der zweiten Augusthälfte waren ein Segen und begünstigten eine allmähliche und homogene Reifung, die zu Trauben mit einer hervorragenden Konzentration führte. Ein außergewöhnlicher Jahrgang im Jahr der Anerkennung der Champagne als UNESCO-Weltkulturerbe!
Vinifizierung und Ausbau
Die Weinbereitung erfolgt zu 16 % im Unterholz. Es findet keine malolaktische Gärung statt. Die Dosage für diesen Brut-Champagner beträgt 8 g/Liter.
Assemblage
Chardonnay (100%)
Charakteristika und Verkostungstipps für den Blanc de Blancs 2015 von Louis Roederer
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt der Champagner sich in einem leuchtenden Gelbton mit subtilen grünen Reflexen. Die Perlage ist bemerkenswert fein.
Nase
Die Nase besticht durch ihre Präzision und ihre sanfte Mineralität. Reife Zitrusfrüchte (Zitronatzitrone), weiße Blumen, Mandeln und Weizen sind allesamt Düfte, die sich harmonisch miteinander verbinden. Mit zunehmender Belüftung entfaltet das Bouquet erfrischende Noten von Minze, Jod und dann allmählich Rauch, warme Butter und Röstaromen.
Gaumen
Ein cremiger und konzentrierter Auftakt geht einem reichen, lang anhaltenden und delikaten Mund voraus. Seine subtil pudrige Textur wird von holzigen und rauchigen Aromen unterstützt. Der Abgang besticht durch seine aromatische Reinheit und Frische.