Louis Roederer : Brut Nature Rosé Édition Limitée by Philippe Starck 2015
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Brut Nature Rosé Champagner, der Finesse und Komplexität vereint
Das Weingut
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde 1776 in Reims gegründet und blieb stets familiengeführt und unabhängig: Nach über 200 Jahren befindet sich das Haus immer noch in den Händen derselben Familie. Heute wird das Haus Louis Roederer in der siebten Generation von Frédéric Rouzaud geleitet und verkörpert mit seinen wie Kunstwerke hergestellten Cuvées die Exzellenz der Champagne-Weine in der ganzen Welt.
Die Weinberge
Mit fast 241 Hektar Weinbergen bezieht das Haus Louis Roederer seine Stärke aus seinen außergewöhnlichen Weinbergen, die ausschließlich aus Grands und Premiers Crus im Marne-Tal, der Montagne de Reims und der Côte des Blancs bestehen. Die Weinberge des Hauses sind ein wahres Terroir-Mosaik und in 410 Parzellen unterteilt, die die gesamte Vielfalt der Böden der Champagne widerspiegeln.
Der Champagner
Die ausschließlich aus dem Weinberg „La Rivière“ gewonnene Champagner Cuvée Brut Nature Rosé by Philippe Starck 2015 ist das Resultat der Zusammenarbeit zwischen dem berühmten Stardesigner Philippe Starck und dem renommierten Champagnerhaus Louis Roederer.
Der Jahrgang
Beginnend mit einem milden und feuchten Winter, war das Jahr 2015 von einem heißen und trockenen Sommer geprägt. Die Regenepisoden im Laufe des Augusts sind für die Weinberge heilbringend.
Vinifikation und Ausbau
Die Weinbereitung erfolgt zu 11 % unter Holz. Keine malolaktische Gärung. 20% der Pinot Noir-Weine werden fünf Tage lang separat „infusioniert“, bevor sie mit 80% des Safts des Brut Nature Blanc verschnitten werden.
Assemblage
Pinot Noir (50%)
Chardonnay (37%)
Pinot Meunier (13%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Brut Nature Rosé by Philippe Starck 2015 von Louis Roederer
Verkostung
Robe
Die glänzende Robe zeigt sich in einem schönen Roséton.
Nase
Die intensive Nase vereint Düfte von Zitrusfrüchten (Blutorangen vom Ätna), roten Früchten (schwarze Johannisbeeren) und Gewürzen (ein Hauch von Kampfer). Mit zunehmender Luftzufuhr lässt das Bouquet subtile Honignoten erkennen, die an Lebkuchen erinnern.
Gaumen
Der volle und konzentrierte Geschmack besticht durch seine köstliche Textur und seine Balance. Am Gaumen vereinen sich würzige (Kampfer) und Speck- (Rauch) Aromen mit erfrischenden Jodnoten.