Louis Roederer : Cristal 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Quintessenz des Stils von Roederer in einem außergewöhnlichen Champagner
Das Weingut
Das 1776 in Reims gegründete Champagnerhaus Louis Roederer ist bis heute in Familienbesitz und unabhängig. Auch heute, nach mehr als 200 Jahren des Bestehens ist das Haus Louis Roederer immer noch in den Händen derselben Familie. Heute leitet Frédéric Rouzaud, der die siebte Generation der Linie verkörpert, das Maison Louis Roederer, den weltweiten Inbegriff exzellenter Champagnerweine dank Cuvées, die wie Kunstwerke geschaffen werden.
Der Weinberg
Mit fast 241 Hektar Rebfläche liegt die Stärke des Maison Louis Roederer in seinen außergewöhnlichen Weinbergen, die ausschließlich aus Grands Crus und Premiers Crus im Marne-Tal, in der Montagne de Reims und an der Côte des Blancs bestehen. Die Weinberge des Hauses Louis Roederer sind ein wahres Mosaik von Terroirs und in 410 Parzellen unterteilt, die die ganze Vielfalt der Böden der Champagne enthalten.
Der Wein
Die berühmteste Cuvée des Hauses, die das erste Mal 1876 für den russischen Zaren kreiert wurde, Cristal, stammt von 45 herausragenden Lagen, die auf 7 Grands Crus der Montagne de Reims, des Vallée de la Marne und der Côte des Blancs verteilt sind.
Der Jahrgang
Einzigartig und unverkennbar in der Handschrift des Hauses Roederer gehalten, zeigt der Cristal 2008 die ganze Typizität seines Jahrgangs und eines trockenen, aber kühlen Jahres. Dichte und Kraft sind die Kennzeichen dieses Jahrgangs 2008, einer perfekten Verbindung von Konzentration und Frische.
Weinbereitung und Ausbau
Keine malolaktische Gärung. Nach 10 Jahren Reifung im Schatten und in der Kühle der Kreidekeller des Hauses präsentiert sich der Cristal 2008 in einer Reinheit und Harmonie, die ihresgleichen sucht.
Assemblage
Cristal 2008 von Louis Roederer ist das Ergebnis einer Assemblage von 60 % Pinot Noir mit 40 % Chardonnay.
Degustation
Geruch
In perfekter Harmonie und Komplexität präsentiert der Cristal 2008 ein intensives Bouquet, in dem Aromen kandierte Zitrusfrüchte zu üppigen Noten von Birne und Mandel übergehen, die durch zarte Röstaromen ergänzt werden.
Geschmack
Der kraftvolle Mund zeigt im Auftakt die ganze Stärke des kreidigen Kalksteinterroirs, das ihm Tiefe und salzige Konzentration verleiht. Er umschmeichelt den Gaumen mit milden und likörartigen Aromen. Im Mund ist er straff mit einer wunderbaren Säure und einem reinen, frischen Abgang, der den Eindruck köstlicher Salzigkeit hinterlässt. Mit dem Cristal 2008 hat Louis Roederer eines der größten Meisterwerke des Hauses kreiert, das dem herausragenden Jahrgang 2002 nicht nachsteht.