M. Chapoutier : Le Méal 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein kräftiger und aromatischer Rotwein aus Ermitage
Der Besitz
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M.Chapoutier verkörpert heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrgänge geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind wegen ihrer Raffinesse und ihrer hohen Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals bewirtschaftet.
Der Weinberg
Der Le Méal 2020 von M. Chapoutier ist ein Ermitage-Wein, der aus den Trauben des gleichnamigen Hügels hergestellt wird. Der Boden dieser Hochterrassen besteht aus Rollkieselsteinen und Lehm. Diese alten Rebstöcke, die im Durchschnitt über 50 Jahre alt sind, sind für ihre geringen Erträge bekannt, die Weine von hoher Qualität ergeben.
Vinifizierung und Reifung
Manuelle Ernte bei voller Reife. Die zu 100 % entrappten Trauben werden in einem kleinen Zementtank vinifiziert. Die Maischegärung erfolgt bei hohen Temperaturen, um eine optimale Extraktion zu begünstigen und weiche, seidige Tannine zu erhalten, die für ein großes Lagerungspotenzial stehen. Diese Parzellenauswahl wird ausschließlich aus dem Vorlaufwein hergestellt. Der 14- bis 18-monatige Ausbau erfolgt in neuen Fässern oder Fässern aus einem Wein. Die Klärung erfolgt auf natürliche Weise.
Assemblage
Syrah (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Méal 2020 von M. Chapoutier
Robe
Die Robe enthüllt eine intensive Granatfarbe, die von subtilen violetten Reflexen unterstützt wird.
Nase
In der Nase mischen sich fruchtige und rauchige Noten.
Gaumen
Der Mund besticht durch seine kräftigen Tannine, seine samtige Haptik sowie seine fruchtigen Aromen, die an Brombeermarmelade erinnern.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet