Ayala : Blanc de Blancs 2016
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Blanc de Blancs Jahrgangschampagner, der durch Reichhaltigkeit und Balance besticht
Das Weingut
Das Champagnerhaus Ayala wurde 1860 von Edmond de Ayala und seiner Frau gegründet. Die Mitglieder der Familie Ayala sind von Generation zu Generation mit Leidenschaft bei der Sache und legen großen Wert auf die Herstellung von Champagner von großer Eleganz, der über die Grenzen hinaus geschätzt wird, insbesondere jenseits des Ärmelkanals, wo Ayala offizieller Lieferant der englischen Krone war. Im Jahr 2005 wurde das Champagnerhaus Ayala von dem Familienunternehmen Bollinger übernommen.
Der Wein
Dieser Blanc de Blancs von Ayala wird in begrenzten Mengen ausschließlich in außergewöhnlichen Jahrgängen hergestellt und veredelt die Eleganz und den reinsten Ausdruck der großen Terroirs der Côte des Blancs in der Champagne. Diese Cuvée wird aus Trauben hergestellt, die von Weinbergen in Oger, Chouilly, Cramant, Cuis und Grauves stammen.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Blanc de Blancs Champagner von Ayala wird 6 Jahre lang im Keller auf der Hefe gelagert. Seine Dosage beträgt 6 g/Liter.
Assemblage
Chardonnay (100 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Blanc de Blancs 2016 von Ayala
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt er sich glänzend und von schöner weißgoldener Farbe, die Robe wird von einem zarten Perlen untermalt.
Nase
An der Nase komplex mit Düften von reifen gelben Zitronen, Zitronatzitronen und Jasmin mit subtilen Honig- (Akazienhonig) und Pfeffernoten (Timut-Pfeffer).
Gaumen
Der Auftakt besticht durch seine Präzision und seine Balance. Am Gaumen Aromen von Passionsfrucht, Zitrusfrüchten, Gewürzen, aber auch von Mirabellenkuchen. Das Finale ist lang anhaltend und verströmt eine sanfte Kreidemineralität.
Food-Pairing-Tipps
Der Blanc de Blancs 2016 von Ayala ist ein idealer Aperitif und passt ideal zu Steinbutt in weißer Butter, Truthahn mit Endivien und Limetten, Crottin de Chavignol oder auch zu einer Pavlova mit exotischen Früchten.