
Ayala : La Perle Brut 2012
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Jahrgangschampagner mit reinem und feinem Ausdruck von Ayala
Der Besitz
Im Jahr 1855 reiste Edmond de Ayala in die Champagne und gründete 1860 mit seiner Frau das Champagnerhaus Ayala. Als Familienbetrieb stellt das Haus Ayala Leidenschaft und Qualität in den Mittelpunkt seiner Ambitionen, mit dem Ziel reine, elegante und feine Champagner herzustellen. Die Cuvées von Ayala werden auf natürliche Weise und ohne jegliche Dosage genossen. Ayala war der offizielle Lieferant der englischen Krone. Im Jahr 2005 wurde Ayala von dem Familienunternehmen Jacques Bollinger übernommen.
Der Wein
Der Perle Brut 2012 von Ayala wird ausschließlich aus den Grands Crus der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, den berühmten Terroirs der Champagne, hergestellt und verherrlicht die Qualität eines außergewöhnlichen Jahrgangs sowie den reinsten Ausdruck des einzigartigen Stils des Hauses.
Vinifizierung und Ausbau
Diese Cuvée wird über 8 Jahre lang unter Korkverschluss gelagert. Diese Ruhezeit in den unterirdischen Kellern des Hauses ist optimal, um eine reiche und komplexe Aromenpalette zu entwickeln. Das Rütteln auf Pulten und das Degorgieren werden von Hand durchgeführt. Die Dosage für diesen Champagner beträgt 6 g/l.
Assemblage
80 % Chardonnay (Chouilly, Cramant, Le Mesnil-sur-Oger)
20 % Pinot Noir (Verzy).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des 2012er La Perle Brut von Ayala
Verkostung
Robe
Die Robe ist strahlend, die Perlage fein und zart.
Nase
Ausdrucksstark und komplex - in der Nase verschmelzen Noten von Orangen-Nelken, Lebkuchen, Ingwer und Vanille aus Madagaskar mit subtilen Noten von Haselnuss und hellem Tabak.
Gaumen
Dieser Champagner punktet mit seiner Mineralität und seiner Spannung. Die Reinheit und minzige Frische des Auftakts geht einem dichten Mund mit einer reichen Aromen Palette voraus, die Noten von gekochten Früchten und Schokolade aus Ecuador vereint. Das Finale ist langanhaltend, strahlend und verführt mit subtilen Noten von Eisenkraut und Lindenblüten.
Food-Pairing-Tipps
Der Perle Brut 2012 von Ayala passt ideal zu Rinder-Tataki, einer leicht honigsüßen Entenbrust mit glasierten Karotten, einer 7-Stunden-Keule, einer Mirabellen-Tarte auf einem schönen Mürbeteig oder auch zu Tête de moine.
