Bruno Paillard : Blanc de Blancs 2013
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und aromatische Reinheit eines Blanc de Blancs Jahrgangschampagners
Das Weingut
Das 1981 in Reims gegründete Champagnerhaus Bruno Paillard ist eines der jüngsten Weingüter. Die kompromisslose Auswahl der Terroirs, die ausschließliche Verwendung der ersten Pressen, die Assemblage aus einer umfangreichen Sammlung von Reserveweinen und eine doppelt so lange Reifungszeit, wie es das Lastenheft der Appellation vorschreibt, sind Ausdruck des ständigen Strebens nach Exzellenz und des Willens, einen „sehr persönlichen Stil“ zu schaffen, der in der Champagnerpalette von Bruno Paillard zum Ausdruck kommt. Mit seinen eleganten, komplexen und absolut reinen Champagnern bringt das Haus Bruno Paillard das Savoir-faire der Champagne auf den Gipfel seiner Kunst.
Der Weinberg
Bruno Paillard wacht über einen mit viel Geduld aufgebauten herausragenden Weinberg, der sich über 32 Hektar Rebfläche erstreckt, die auf 15 Crus verteilt sind, davon 12 als Grands Crus klassifiziert. Die Weinberge umfassen die sehr großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Wein
Dieser Blanc de Blancs 2013 von Bruno Paillard stammt aus zwei Grands Crus der Côte des Blancs (Oger, Mesnil-sur-Oger).
Jede Jahrgangs-Cuvée des Champagnerhauses Bruno Paillard zeugt auf authentische Weise von einem Jahr, einem Stil und einem unverwechselbaren Geschmackserlebnis. Bruno Paillard möchte das Etui zum perfekten Ausdruck jedes Jahrgangs machen, durch einen Charakter, ein Wort, einen Künstler und somit durch ein Gemälde. Die Geschichte eines jeden großen Jahrgangs in der Champagne wird so durch ein unverwechselbares und vielfältiges Werk illustriert.
Unter dem Motto „Liberté“ (dt. Freiheit) präsentiert die multidisziplinäre Künstlerin Anne Commet ein Etikett, das die Beständigkeit der Natur und ihre Zerbrechlichkeit erkundet.
Der Jahrgang
Der Winter war relativ kalt. Die Frostperioden im Frühjahr hatten zwar keine Auswirkungen auf die Weinberge, aber die kühlen und feuchten Bedingungen verlangsamten den Vegetationszyklus. Die Beeren reifen langsam und schrittweise, trotz eines heißen und trockenen Sommers, der von Gewittern unterbrochen wurde. Während die Weinlese unter sehr milden Bedingungen begann, war der Herbstanfang von großer Unbeständigkeit geprägt.
Weinbereitung und Ausbau
Der Blanc de Blancs 2013 aus dem Hause Bruno Paillard wird ausschließlich aus der ersten Pressung gewonnen, um die Reinheit zu erhöhen. 25 % der Assemblage werden in kleinen alten Eichenfässern vinifiziert, und alles zusammen wird vor dem Degorgieren 7 Jahre lang in Kellern ausgebaut. Danach sind 12 bis 18 Monate erforderlich, um das Ausdrucksniveau zu erreichen, das dieser Champagner heute zeigt. Die Dosage von nur 3 g/Liter trägt ebenfalls zum reinen und eleganten Charakter dieses Extra-Brut-Champagners bei.
Assemblage
Chardonnay (100 %)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Blanc de Blancs 2013 aus dem Hause Bruno Paillard
Verkostung
Farbe
Im Glas zeigt er sich in einer glänzenden, blassgoldenen Robe mit einer feinen und präzisen Perlage.
Nase
In der Nase üppig und von schöner Frische. Es vermischen sich Noten von kalter Asche und Weißdorn mit köstlichen Aromen von weißem Pfirsich, Zitronenverbene und frischen Mandeln.
Gaumen
Ein präziser Auftakt macht Platz für einen kristallklaren Mund mit einer schönen Salzigkeit. Im Laufe der Verkostung vereint ein großzügiger Gaumen eine minzige Frische mit Noten von fleischigen Früchten (Reineclaude) und Haselnüssen.
Food-Pairing-Tipps
Ein Seeteufel oder auch Gambas sind raffinierte Kombinationen mit diesem Blanc de Blancs Jahrgangschampagner .
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet