Drappier : Coffret Immersion Carte d'Or
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für das Immersion Carte d'Or Set von Drappier
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart Aromen von Steinobst (Weinbergpfirsich) und Gewürzen.
Gaumen
Kraftvoll und komplex, überzeugt der Gaumen durch seine große aromatische Reichhaltigkeit und eine charakteristische Note von Quittengelee.
Ein immersives Set mit zwei Carte d'Or Champagnern, gereift im Keller und im Meer
Das Champagnerhaus
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist Drappier Champagner eng mit dem Pinot Noir verbunden, seiner bevorzugten Rebsorte. In den 1930er Jahren wurde diese Rebsorte gegen den allgemeinen Trend in der Gemeinde wieder auf dem Anwesen gepflanzt. Die Geschichte gab dem Haus recht, dessen Cuvée Drappier 100% Pinot Noir, zur Anekdote, die bevorzugte Wahl von General de Gaulle bei seinen Familienessen war.
Heute repräsentieren die Kinder von André und Micheline Drappier die achte Generation, die diesen außergewöhnlichen Weinberg biologisch und biodynamisch bewirtschaftet und dabei vergessene Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai in den Vordergrund stellt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Drappier erstreckt sich südlich von Reims über 75 Hektar Land, verteilt zwischen der Côte des Bar und ihren alten Reben, der Montagne de Reims und ihrem intensiven Pinot Noir sowie der Côte des Blancs und ihrem feinen Chardonnay. Dieser außergewöhnliche Champagne-Weinberg verdankt seine Besonderheit seinem kalkreichen Terroir und der maximalen Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Hauses Drappier werden zudem mit dem Zugpferd bearbeitet.
Die Champagner
Das Coffret Immersion Carte d’Or lädt zur vergleichenden Verkostung zweier Carte d’Or Champagner ein: eine in den Zisterzienserkellern der Familie Drappier in Urville gereift, die andere in den Tiefen der bretonischen Gewässer der Côtes d’Armor. Bis zu ihrem dritten Lebensjahr teilen die beiden Flaschen den gleichen Weg: Ernte hauptsächlich aus dem Jahr 2017, Reserve-Weine aus 2016 und 2015, Abfüllung im April 2018. Die Flasche Carte d’Or, die in den Ärmelkanal getaucht wurde, wurde am 4. Oktober 2020 auf den Meeresgrund gelegt für eine Unterwassererfahrung von 646 Tagen, die aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts des Wassers im Vergleich zur Luft eine Verlangsamung des Alterungsprozesses bewirkt. Die Dosage dieser Cuvée beträgt 6g/L.
Assemblage
Pinot Noir (80%)
Chardonnay (15%)
Pinot Meunier (5%).