Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Das so zeitlose wie legendäre Champagnerhaus Bollinger, von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannt, gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Häuser. Charakterisierend für den Bollinger-Stil ist die beispielhafte Präzision, die jeden Moment der Herstellung begleitet. Das Einhalten der Traditionen, das Rütteln der Flaschen von Hand, der Korkverschluss der Reserve-Magnum-Flaschen, der letzte fest angestellte Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die Kultur des Hauses Bollinger seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Der Weinberg
Die einzigartige Qualität des Maison Bollinger beruht auf seinen 174 Hektar Boden, die sich auf sieben Hauptweinberge verteilen. 85% davon sind Grands und Premiers Crus der Champagne - was es dem Champagnerhaus als eines der wenigen ermöglicht, seine eigenen Trauben für seine Assemblagen zu produzieren. Pinot Noir ist die Signaturrebsorte des Hauses und macht 60% des Weinbergs aus.
Der Wein
Der Jahrgangschampagner R.D. ist ein Symbol für die kreative Kühnheit von Bollinger und wurde in den 1960er Jahren ins Leben gerufen. Die Cuvée R.D. wurde von der berühmten Madame Bollinger entworfen und ist ein Extra-Brut-Champagner, der auf der Hefe gereift ist und direkt nach dem Degorgieren zur Verkostung angeboten wird. Die Cuvée Bollinger R.D. ist frei von den damaligen Codes und bietet einen einzigartigen Geschmack, der eine Revolution in der Welt der Champagne auslöste.
Als Ausnahme-Cuvée, die nur in großen Jahren produziert wird, enthüllt Bollinger R.D 2004 den außergewöhnlichen aromatischen Ausdruck seines Jahrgangs in einem Champagner, der sich die Zeit genommen hat, sich zu entwickeln und dabei seinen Glanz bewahrt hat.
Vinifizierung und Reifung
Nach der Gärung in Fässern beginnt die Cuvée R.D Bollinger ihre Reifung unter Kork. Die außergewöhnlich lange Reifezeit der Cuvée R.D. Bollinger übertrifft die Vorschriften der Appellation um das Vierfache. Dieser Champagner mit niedriger Dosage (3 Gramm pro Liter) hatte also Zeit, um durch die Entfaltung seiner Aromen eine perfekte Alchemie zu schaffen.
Assemblage
Pinot Noir (66%)
Chardonnay (34%)
Verkostung
Robe
Seine Farbe ist ein dunkler Goldton.
Nase
An der Nase raffiniert und komplex mit Noten von Obstkompott, Trockenfrüchten und süßen Gewürzen. An der Luft entfalten sich Noten von gelben Früchten, die an Mirabellen und kandierte Orangen erinnern.
Gaumen
Der Wein drückt mit üppigen Aromen von kandierten Früchten und Tarte Tatin, die dem Gaumen in perfekter Harmonie schmeicheln, seinen großzügigen Charakter aus. Ein außergewöhnlicher Champagner aus einem alten Jahrgang mit ungebrochener Frische.
Trinktemperatur
Er sollte optimalerweise bei 8 °C verkostet werden. Um ganz und gar vom berühmten „Bollinger-R.D.-Erlebnis“ zu profitieren, kann die Cuvée Bollinger R.D. 2004 innerhalb eines Jahres nach dem auf dem Flaschenetikett angegebenen Degorgierdatum getrunken werden. Dieser Champagner ist außergewöhnlich lagerfähig und wird im Laufe der Jahre sein volles Alterungspotenzial erreichen.