Bruno Paillard : N.P.U. "Nec Plus Ultra" Rosé 2008
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein außergewöhnlicher, komplexer Rosé-Champagner von Bruno Paillard
Das Champagnerhaus
Bruno Paillard wurde 1981 in Reims gegründet und ist eines der jüngsten Häuser der Champagne. Die kompromisslose Auswahl der Terroirs, die ausschließliche Verwendung der ersten Pressen, die Assemblage aus einer umfangreichen Sammlung von Reserveweinen und eine doppelt so lange Reifungszeit, wie von den Richtlinien der Champagne verlangt - die Champagnerpalette von Bruno Paillard spiegelt das ständige Streben nach Exzellenz wider - und den Willen, einen "sehr persönlichen Stil" zu schaffen. Mit seinen eleganten, komplexen und sehr reinen Champagnern bringt das Haus Bruno Paillard das Know-how der Champagne auf den Gipfel seiner Kunst.
Der Weinberg
Das Champagnerhaus Bruno Paillard wacht über einen außergewöhnlichen, geduldig aufgebauten Weinberg, der sich über 32 Hektar Weinberge erstreckt. Diese sind auf 15 Lagen verteilt, von denen 12 als Grand Cru klassifiziert sind. Die Weinberge umfassen die sehr großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Chamapagner
N.P.U. "Nec Plus Ultra" entstand aus dem Wunsch, den größten Wein der Champagne zu produzieren, bei dem Strenge und Anspruch jede Etappe seiner Herstellung prägen. Die Cuvée N.P.U wird ausschließlich in außergewöhnlichen Jahren hergestellt (1990, 1995, 1996, 1999, 2002, 2003, 2004).
N.P.U "Nec Plus Ultra" 2008 ist das Ergebnis einer strengen Auswahl von Trauben aus 7 der 17 Dörfer, die Anspruch auf die Bezeichnung Grand Cru haben (Oger, Le Mesnil-sur-Oger, Chouilly, Cramant, Verzenay, Mailly-Champagne und Bouzy).
Jede Flasche ist nummeriert und mit dem Degorgierungsdatum auf dem Rückenetikett versehen.
Der Jahrgang
Ein regnerischer und milder Winter ging einem beginnenden Frühling mit einigen Frostperioden voraus. Die kühle Witterung im Juni verlangsamte die Blütezeit und hielt aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung während eines großen Teils der Vegetationsperiode an. Während der Weinlese, die am 15. September unter guten Bedingungen begann, begünstigte der Wechsel von milden Tagen und kühlen Nächten die allmähliche Reife der Trauben und bewahrte so einen schönen Säuregehalt.
Weinbereitung und Ausbau
N.P.U." Nec Plus Ultra" 2008 von Bruno Paillard wird, wie alle Cuvées des Hauses, ausschließlich aus der ersten Pressung hergestellt. Die Gärung wird in kleinen, alten Eichenfässern durchgeführt. Nach der ersten Reifung von 10 Monaten folgt die Assemblage der ausgewählten Fässer. Zweite Gärung in der Flasche. Reifung für mehr als 12 Jahre auf der Hefe in den Kellern des Weinguts bei konstanter Temperatur (10,5 °C). Nach dem Degorgieren erfolgt eine zusätzliche Reifung von über 18 Monaten.
Die Dosage ist sehr gering gehalten (3 g/l).
Assemblage
Chardonnay (50%)
Pinot Noir (50%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung der Cuvée NPU Nec Plus Ultra Rosé von Bruno Paillard
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem strahlenden Rosa mit subtilen Orangetönen. Die Perlage ist fein und gleichmäßig.
Nase
Dieser Champagner enthüllt anfangs Aromen von Holunderblüten, Blutorangen und Quittengelee, angereichert mit einem Hauch von Yuzu. Wenn er sich öffnet, entwickelt er Aromen von roten Früchten, gefolgt von Noten von schwarzen Früchten wie schwarzer Johannisbeere.
Gaumen
Ein präziser und erfrischender Auftakt macht einem seidigen Mund Platz, der Kraft, Tiefe und aromatische Fülle vereint. Aromen von Veilchen und geräucherten Kastanien entfalten sich und schwanken dann zwischen Aromen von Walderdbeeren und Bigarreau-Kirschen. Das Finale zeichnet sich durch einen außergewöhnlichen Nachhall aus.