Bruno Paillard : Assemblage 1999
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und fruchtiger Champagner in Jahrgangsassemblage mit der Handschrift des Hauses Bruno Paillard
Das Weingut
Bruno Paillard wurde 1981 in Reims gegründet und ist damit eines der jüngsten Champagnerhäuser. Strenge Auswahl der Terroirs, ausschließliche Verwendung der ersten Kelter, Assemblages aus einer umfangreichen Kollektion von Reserveweinen, doppelt so lange Reifezeit wie von der Appellation vorgeschrieben: Das Champagnersortiment von Bruno Paillard spiegelt dieses ständige Streben nach Exzellenz und den Wunsch wider, einen „ganz persönlichen Stil“ zu kreieren. Mit eleganten, komplexen und reinen Champagnern praktiziert das Haus Bruno Paillard die Kunst der Champagnerherstellung in höchster Vollendung.
Der Weinberg
Das Champagnerhaus Bruno Paillard besitzt ein außergewöhnliches Weingut, das auf 32 Hektar Rebfläche geduldig entwickelt wurde, die sich auf 15 Crus verteilen, von denen 12 als „Grands Crus“ eingestuft sind. Das Weingut vereint die großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie die außergewöhnliche Lage Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Wein
Die „Assemblage 1999“ von Bruno Paillard besteht aus 14 Crus von der Marne und wird ausschließlich aus den ersten Pressungen hergestellt.
Jede Jahrgangs-Cuvée des Champagnerhauses Bruno Paillard ist authentischer Ausdruck eines Jahrgangs, eines Stils und eines einzigartigen Geschmackserlebnisses. Bruno Paillard möchte diesen Ausdruck eines jeden Jahrgangs bereits in der Verpackung zur Geltung bringen: durch einen Charakter, ein Wort, einen Künstler, ein Gemälde. Die Geschichte eines jeden großen Jahres in der Champagne wird dann durch ein einzigartiges, differenziertes Werk illustriert.
Das Etikett dieser Cuvée ziert ein Gemälde von Didier Paquignon zum Thema „Flamboyant, tumultueux, chaleureux“. Der Künstler, der an der École Nationale Supérieure des Arts Appliques et des Métiers d'Art und an der École Supérieure des Beaux-Arts de Paris ausgebildet wurde, ruft in seinen Werken sowohl die Weite seiner Reisen als auch die Intimität bestimmter Orte wie des Théâtre du Vieux Colombier wach. Der Maler Luc Simon sagte einmal über Didier Paquignon: „Die Malerei hat ihn gepackt, und er ist ihr gehorsam und widerborstig gefolgt.“
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter begünstigte einen frühen Austrieb der Reben, der während des gesamten Vegetationszyklus zu beobachten war. 10 % der Weinberge in der Champagne waren von den Unwettern im Sommer betroffen. Die in voller Reife geernteten Trauben sind ausbalanciert, rein und haben eine hohe aromatische Dichte.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser „Assemblage 1999“ von Bruno Paillard reifte neun Jahre lang auf der Hefe und mindestens weitere 6 bis 12 Monate nach dem Degorgieren. Seine Dosage beträgt 6 g/l.
Assemblage
„Assemblage 1999“ von Bruno Paillard ist eine Assemblage aus und Chardonnay (29 %), Pinot Noir (42 %) und Pinot Meunier (29 %).
Degustation
Farbe
Seine Farbe ist ein schöner Goldton. Er perlt fein und lebhaft.
Geruch
In der Nase entfalten sich intensive Zitrusdüfte, zu denen sich nach und nach Noten von roten Früchten (Himbeere, Kirsche) und Honig gesellen.
Geschmack
Dem frischen und vollmundigen Auftakt folgt ein delikater Geschmack, dessen fruchtige und würzige Noten durch die schöne Frische zur Geltung kommen.