Charles Heidsieck : Millésimé Brut Collection Crayères 1982
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ausgewogener, lebendiger Jahrgangschampagner aus dem Hause Charles Heidsieck
Das Weingut
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck ist eine unumgängliche Referenz und wacht über ein prestigeträchtiges Erbe mit zweitausend Jahre alten Kreidefeldern. Als Pionier zeichnete sich Charles Heidsieck bereits Ende der 1980er Jahre aus, indem er die außergewöhnliche aromatische Entwicklungsfähigkeit seines Brut-Champagners mit mehreren Jahrgängen hervorhob. So war Charles Heidsieck 1987 das erste Champagnerhaus, das das Jahr der „Einlagerung in den Keller“ angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit verfolgen zu können.
Der Weinberg
Das Haus Charles Heidsieck besitzt einen Weinberg von etwa 60 Hektar in den Departements Marne und Aube. Dieser Weinberg verfügt über eine Zulassung für nachhaltigen Weinbau sowie über die Zertifizierung Haute Valeur Environnementale. Zusätzlich zu seinen eigenen Weinbergen und nach dem Vorbild der Champagne ergänzt Charles Heidsieck seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Region Champagne.
Der Wein
Mit dieser Ausgabe 2022 seiner Collection Crayères öffnet Charles Heidsieck zum sechsten Mal seine Vinothek. Als Hommage an den Gründer dieses berühmten Hauses ist dieser Millésimé Brut Collection Crayères 1982 ein Brut-Champagner, der 1983 in den Keller kam und 1989 degorgiert wurde.
Der Jahrgang
Aufgrund seiner Milde während des gesamten Vegetationszyklus sowie der Qualität und der Fülle seiner Ernte wird 1982 als ein außergewöhnliches Jahr in der Champagne anerkannt.
Assemblage
Pinot Noir (58%)
Chardonnay (42%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Millésimé Brut Collection Crayeres 1982
Verkostung
Farbe
Die Robe hat eine schöne Goldfarbe mit subtilen kupferfarbenen Reflexen. Das Sprudeln ist lebhaft und zart.
Nase
An der Nase konzentriert und ausdrucksstark mit köstlichen Düften von Mokka, Toast und Gebäcknoten. Mit zunehmender Luftzufuhr wird die Nase komplexer und offenbart eine schöne Frische mit Noten von kandierten Zitrusfrüchten, karamellisiertem Ingwer und Quittenpaste.
Gaumen
Der kräftige und cremige Mund verströmt köstliche Aromen von süßen Gewürzen (Safran, Paprika). Der Gaumen besticht durch seine Langlebigkeit, Eleganz und Konzentration.
Food-Pairing-Tipps
Gerichte mit langsam gegartem weißem Fleisch (siebenstündige Lammkeule) oder auch Fisch (Curry von rotem Thunfisch mit Kokosmilch) sind edle und raffinierte Kombinationen mit diesem Jahrgangschampagner.