Billecart-Salmon : Cuvée Nicolas François Billecart 2006
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Champagner voller Frische und Opulenz
Das Weingut
Seit Elisabeth Salmon und Nicolas-François Billecart das Chamagnerhaus Billecart-Salmon im Jahr 1818 gegründet haben, ist es unabhängig geblieben und hat über sieben Generationen sein Know-how und die hohe Qualität seiner Weine bewahrt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Billecart-Salmon erstreckt sich von der Côte des Blancs bis zur Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Reben werden nach traditioneller Art und Weise angebaut und gepflegt, um die authentische Frucht und die Qualität des Terroirs zum Ausdruck zu bringen.
Der Wein
Die Cuvée Nicolas François Billecart wurde 1964 als Hommage an den Gründer dieses Champagnerhauses kreiert. Diese Cuvée ist das Resultat einer Assemblage aus Pinot Noir und Chardonnay und einer teilweisen Vinifizierung in Eichenfässern. Sie vereint auf wunderbare Weise aromatische Eleganz und die ganze Fülle der Frucht.
Weinbereitung und Ausbau
15 % der Produktion werden in Eichenfässern vinifiziert. 10 Jahre lang reift der Wein auf der Hefe in den Kellern des Weinguts. Die Dosage beträgt 6 g/l.
Assemblage
Die Assemblage besteht aus 60 % Pinot Noir und 40 % Chardonnay.
Degustation
Farbe
Die Farbe ist glänzend mit goldenen Reflexen.
Geruch
Die erste Nase ist kräftig, aromatisch und angenehm frisch. Subtile Noten von Steinobst und Zitrusfrüchten unterstreichen die kulinarische Komplexität dieser Cuvée.
Geschmack
Die Qualität der Trauben und die Reifung zeigen sich am Gaumen: Dieser Wein ist köstlich und von einer zarten Vinosität. Das Gleichgewicht zwischen Säure, Mineralität und subtilen Aromen ist perfekt. Der lang anhaltende Geschmack ist auch ein starker Hinweis auf die lange Lagerfähigkeit dieser außergewöhnlichen Cuvée.
Kombinationen
Um ihn optimal zu verkosten und seine Geschmacksvielfalt zu entdecken, empfehlen wir ein Geflügelgericht oder ein Fischgericht à la crème
Serviertemperatur
11-12°C.