Billecart-Salmon : Cuvée Nicolas François Billecart 2007
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Feinschmeckend, fruchtig und frisch für einen außergewöhnlichen Champagner
Der Besitz
Seit seiner Gründung im Jahre 1818 durch Elisabeth Salmon und Nicolas-François Billecart ist das Haus Champagne Billecart-Salmon seit sieben Generationen unabhängig geblieben und hat sein gesamtes Know - how und die hohe Qualität seiner Jahrgänge bewahrt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Billecart-Salmon erstreckt sich von der Côte des Blancs bis zu der Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Reben werden nach traditioneller Art und Weise angebaut und gepflegt, um die authentische Frucht und die Qualität des Terroirs der Champagne zum Ausdruck zu bringen.
Der Wein
Die Cuvée Nicolas François Billecart wurde 1964 als Hommage an den Gründer des Hauses kreiert.
Der 2007 Nicolas François Billecart ist das Ergebnis einer seit seiner Entstehung unveränderten Assemblage von Grands Crus und einer partiellen Vinifizierung in Eichenfässern. Er verbindet auf wunderbare Weise aromatische Eleganz mit dem Reichtum und der Großzügigkeit der Frucht.
Vinifizierung und Reifung
Der Wein wird zu 15 % in Eichenfässern vinifiziert.
Die Reifung auf der Hefe in den Kellern des Hauses erfolgt über einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Dosierung beträgt 6 g/Liter.
Assemblage
Diese Cuvée besteht zu 79 % aus Grands Crus und zu 21 % aus Premiers Crus.
Der Verschnitt besteht zu 60% aus Pinot Noir (aus den Premiers und Grands Crus der Montagne de Reims und dem Grande Vallée de la Marne) und zu 40% aus Chardonnay (von der Côte des Blancs).
Weinbeschreibung
Der Nicolas François Billecart 2007 zeichnet sich durch eine große Mineralität, eine kontrollierte Spannung und eine elegante Vinosität aus.
Robe
Kristallklar und leuchtend, die Farbe ist golden. Die Bläschen sind von großer Finesse.
Nase
Reichhaltig und subtil, verbindet die Nase eine breite Aromapalette mit intensiver Frische. Helle blumige Noten von Weißdorn mischen sich mit feinen fruchtigen Noten (Obst, Steinobst).
Gaumen
Der Mund ist gierig und üppig. Das Gleichgewicht zwischen dem fruchtigen Charakter, einer intensiven Frische und einer schönen Spannung wird perfekt gemeistert.
Speiseempfehlung
Die Mineralität und Spannung dieser Cuvée passt wunderbar zu einem Bresse-Geflügel oder einem Milchkalbskotelett mit Pfifferlingen.
Servieren
Servieren bei 11-12 °C.