Billecart-Salmon : Cuvée Nicolas François Billecart 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und komplexer Extra Brut Jahrgangschampagner
Das Weingut
Seit seiner Gründung im Jahr 1818 durch die Eheleute Elisabeth Salmon und Nicolas-François Billecart ist das Champagnerhaus Billecart-Salmon unabhängig geblieben. Es bewahrt nun bereits seit sieben Generationen sein gesamtes Know-how und den hohen Anspruch an die Qualität seiner Cuvées.
Der Weinberg
Die Weinberge des Hauses Billecart-Salmon erstrecken sich von der Côte des Blancs bis zur Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Weinberge werden auf traditionelle Weise bewirtschaftet und gepflegt, um der authentischen Frucht möglichst nahe zu kommen und die Qualität des Champagne-Terroirs widerzuspiegeln.
Der Wein
Die Cuvée Nicolas François Billecart wurde 1964 als Hommage an den Gründer des Hauses kreiert. Der 2008er Jahrgang besticht durch sein subtiles Zusammenspiel zwischen Ausgewogenheit und Reife und ist das Ergebnis einer Assemblage von Grands crus (83%) und Premiers crus (17%) aus klassifizierten Gemeinden der Montagne de Reims, des Grande Vallée de la Marne sowie der Côte des Blancs.
Vinifizierung und Ausbau
17% der Produktion wird in Eichenfässern vinifiziert. Die Reifung auf der Hefe in den Kellern des Weinguts erfolgt über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren.
Assemblage
Pinot Noir (60%) aus Mareuil-sur-Aÿ, Aÿ, Ambonnay, Bouzy und Verzenay.
Chardonnay (40%) aus den Gemeinden Mesnil, Chouilly, Cramant, Vertus.
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung von La Cuvée Nicolas François Billecart 2008
Verkostung
Robe
Die glänzende Robe besitzt einen zarten Goldton. Die Perlage ist fein ziseliert und von schöner Präzision.
Nase
Die reiche und gleichzeitig deutlich frische Nase verströmt fruchtige (Steinobst) und blumige (Akazienblüte und Rosenblatt) Düfte. An der Luft wird das Bouquet komplexer durch Noten von leicht gerösteten Mandelblättchen, Frangipane und kandierten Mandarinenschalen.
Gaumen
Am Gaumen besticht der Wein durch seine Balance, seine Spannung und seine Mineralität. Fruchtige Aromen (frische gelbe Himbeere, frische Quitte, frische Feige) gesellen sich zu köstlichen Noten von Honiggebäck, Zitronenkaviar oder auch Lakritze und Taubenherzkirsche). Ein subtiles Zusammenspiel von Kraft und Präzision zieht sich bis zu einem Finale, das Noten von geröstetem Brot und Bergamotte verströmt.
Food-Pairing und Wein
Eine schöne Seezunge mit Zitronenbutter, ein Kotelett vom Milchkalb mit Sautoir und Pfifferlingen sind eine raffinierte Kombination zu diesem außergewöhnlichen Champagner.
Trinktemperatur
Für eine optimale Verkostung bei Kellertemperatur (11/12 °C) servieren.