Drappier : Réserve de l'Oenothèque 2003
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Réserve de l'Oenothèque 2003 von Drappier
Verkostung
Robe
Die Farbe ist ein strahlendes Goldgelb.
Nase
Intensiv - die Nase verströmt köstliche Noten von Wildblumen, Quitten und Heu.
Gaumen
Im Laufe der Verkostung offenbart der Gaumen köstliche Aromen von frischen Steinfrüchten, die mit einer subtilen Lakritznote kombiniert werden.
Raffinesse und Reichtum: Ein außergewöhnlicher Jahrgang aus der Œnothèque von Drappier
Das Weingut
Seit ihrer Gründung im Jahr 1808 ist das Maison de Champagne Drappier eng mit der Pinot Noir-Traube verbunden, ihrer bevorzugten Rebsorte. In den 1930er Jahren pflanzte das Champagnerhaus die Rebsorte gegen den allgemeinen Rat der Gemeinde neu. Die Geschichte gab dem Maison recht - die Cuvée Drappier 100% Pinot Noir gehörte zu den Lieblingschampagnern von General de Gaulle.
Heute repräsentieren die Kinder von André und Micheline Drappier die achte Generation, die diesen außergewöhnlichen Weinberg im biologischen und biodynamischen Weinbau bewirtschaftet und dabei vergessene Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai hervorhebt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Drappier erstreckt sich südlich von Reims über 75 Hektar Weinberge, verteilt auf die Côte des Bar und ihre alten Reben, die Montagne de Reims und ihren intensiven Pinot Noir sowie die Côte des Blancs und ihren feinen Chardonnay. Dieser außergewöhnliche Weinberg zieht seine Besonderheit aus seinem kalkreichen Terroir und der maximalen Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Maison de Champagne werden zudem mit dem Zugpferd bearbeitet.
Der Champagner
Réserve de l'Oenothèque verkörpert die persönliche Sammlung der Familie, in der außergewöhnliche Jahrgänge sorgfältig in den Kellern des 18. Jahrhunderts und den Kellern in Reims aufbewahrt werden. Drappier vermittelt so das Erbe des Hauses.
Der Jahrgang
2003 war ein Jahr, das durch einen besonders heißen und trockenen Sommer gekennzeichnet war. Die frühe Ernte brachte Trauben von hoher Qualität und intensiver aromatischer Ausdruckskraft hervor.
Herstellung und Reifung
Ausschließliche Verwendung von Most aus der ersten Pressung. Keine Pumpvorgänge und Befüllung der Tanks durch Schwerkraft. Natürliche Dekantation. Sofortiges Abziehen und malolaktische Gärung. Reifung von mehr als 18 Jahren auf der Hefe.
Die Dosage dieser Cuvée beträgt 4g/L.
Rebsorten
Pinot Noir (70%) offenbart köstliche Aromen von charakteristischen roten Früchten.
Chardonnay (30%) verleiht Eleganz und Frische.