Drappier : Réserve de l'Oenothèque 2004
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Réserve de l'Oenothèque 2004 von Drappier
Verkostung
Robe
Die Farbe ist von einem schönen Strohgelb, mit subtilen orangefarbenen Reflexen.
Nase
Die Nase offenbart eine schöne aromatische Struktur durch fruchtige (gelbe Früchte, Pfirsich, Nektarine) und würzige Düfte.
Gaumen
Komplex: Der Gaumen vereint Aromen von Orangenschale, Gewürzen und gerösteten Noten. Durch seine geringe Dosierung (4g/L) überzeugt der Gaumen mit seinem leichten und anhaltenden Abgang.
Drappier enthüllt einen Jahrgang voller Komplexität und Eleganz
Das Weingut
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist das Maison de Champagne Drappier eng mit der Pinot Noir-Traube, seiner bevorzugten Rebsorte, verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Rebsorte gegen den allgemeinen Rat der Gemeinde auf dem Anwesen neu gepflanzt. Die Geschichte gab dem Maison recht - die Cuvée Drappier 100% Pinot Noir gehörte zu den Lieblingschampagnern von General de Gaulle.
Heute repräsentieren die Kinder von André und Micheline Drappier die achte Generation, die diesen außergewöhnlichen Weinberg im biologischen und biodynamischen Weinbau bewirtschaftet und dabei vergessene Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai hervorhebt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Drappier erstreckt sich südlich von Reims über 75 Hektar Land, verteilt auf die Côte des Bar und ihre alten Reben, die Montagne de Reims und ihren intensiven Pinot Noir sowie die Côte des Blancs und ihren feinen Chardonnay. Dieser außergewöhnliche Weinberg in der Champagne verdankt seine Besonderheit seinem kalkreichen Terroir und seiner maximalen Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Hauses Drappier werden zudem mit dem Zugpferd bearbeitet.
Der Champagner
Réserve de l'Oenothèque verkörpert die persönliche Sammlung der Familie, in der außergewöhnliche Jahrgänge sorgfältig in den Kellern des 18. Jahrhunderts und den Kellern in Reims aufbewahrt werden. Indem Drappier diese Schätze enthüllt, übermittelt er das Erbe des Hauses.
Vinifikation und Reifung
Ausschließliche Verwendung von Most aus der ersten Pressung. Kein Pumpen und Befüllen der Tanks durch Schwerkraft. Natürliche Dekantation. Abstich und sofortige malolaktische Gärung. Reifung von mehr als 17 Jahren auf der Hefe.
Die Dosierung dieser Cuvée beträgt 4g/L (Likör, der 25 Jahre lang in Eichenfässern gereift ist).
Verschnitt
Pinot Noir (70%) offenbart köstliche Aromen von roten Früchten.
Chardonnay (30%) verleiht Eleganz und Frische.