Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.78/5
Domaine de Chevalier 2004
Gelber Stern
Parker90/100
+6 noten
unchecked wish list
Domaine de Chevalier 2004
Von Sonderaktionen ausgeschlossen

Domaine de Chevalier 2004

Cru classé - - - Rot - Einzelheiten
CHF 460.00 inkl. MwSt.
CHF 460.00 / Einheit
Flaschengrösse : Doppel-Magnum (3l)
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 6. Dezember 2024Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 6. Dezember 2024
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker90/100
J. RobinsonJ. Robinson16.5/20
R. GabrielR. Gabriel19/20
DecanterDecanter92/100
Wine SpectatorWine Spectator90/100
J. SucklingJ. Suckling98/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni90/100

Beschreibung

Die Frische und Finesse eines großen Rotweins aus Pessac - Léognan

Der Besitz

Die prächtige Domaine de Chevalier ist seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zur Spitze der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut befindet sich im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, in einer grünen Oase südlich von Bordeaux.

Der Weinberg

Die Domaine de Chevalier verfügt über einen seltenen Weinberg mit 45 Hektar Rotweinreben. Die Weinberge liegen auf einem Terroir aus Kieselsteinen mit ton- und kieselhaltigem Unterboden.

Vinifizierung und Reifung

Die manuelle Weinlese in Kisten wird von einer rigorosen Auslese im Weinberg und anschließend im Weinkeller vor und nach dem Abbeeren begleitet. Die Weinbereitung erfolgt parzellenweise in drei Gärbehältern (Edelstahltanks, Tulpentanks aus Beton und Holztanks). Der Wein wird 16 bis 18 Monate lang in Barriques (davon 1/3 neues Holz) ausgebaut, wobei er in den ersten vier Monaten regelmäßig von Bâtonnage begleitet wird.

Der Jahrgang

Während die kühlen und trockenen Bedingungen zu Beginn des Frühlings zu einem verspäteten Austrieb (Mitte April) führten, begünstigte die Anfang Mai verzeichnete Wärme eine starke Entwicklung der Weinberge. Die gleichmäßige Blüte lässt eine gute Ernte erwarten. Nach einem heißen und besonders trockenen Juni kam es ab dem 5. Juli zu einem Temperaturrückgang, der mit starken Regenfällen einherging. Diese Episode wurde in den letzten 15 Julitagen durch hohe Temperaturen und trockenes Wetter ausgeglichen. Der August war heiß und stürmisch und machte Platz für einen September, in dem die starke Sonneneinstrahlung und die geringen Niederschlagsmengen eine Verfeinerung der Reife ermöglichten. Die geernteten Trauben sind von hoher Qualität, reif und weisen einen schönen Säuregehalt auf.

Assemblage

Der Domaine de Chevalier 2004 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (53 %), Merlot (35 %), Cabernet Franc (6 %) und Petit Verdot (6 %).

Weinbeschreibung

Robe

Die Robe hat eine intensive dunkelrote Farbe. 

Nase

Ausdrucksstark, die Nase verströmt fruchtige Aromen (rote und schwarze Früchte), Rauch und Lakritz. Mit zunehmender Belüftung entwickeln erfrischende Mentholnoten die Komplexität und Mineralität des Bouquets.

Gaumen

Der Auftakt ist rund und lieblich. Der Mund verführt mit seinem fruchtigen Ausdruck, seiner umhüllenden Struktur und seinen seidigen Tanninen. Ausgewogen und von großer Eleganz offenbart der Gaumen seine Frische und Struktur, die von einer lebhaften Säure unterstützt werden. Das Finale ist lang und hebt feine und rassige Tannine hervor.

Domaine de Chevalier 2004
2.0.0