Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker90/100
+1 noten
unchecked wish list
Château Tertre Roteboeuf 1993

Château Tertre Roteboeuf 1993

Grand cru - - - Rot - Einzelheiten
CHF 472.00 inkl. MwSt.
CHF 472.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 472.00
1 x 1.5L
CHF 1’037.00
1 x 6L
CHF 4’115.00

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 17. Februar 2026

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker90/100
R. GabrielR. Gabriel15/20

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Tertre Roteboeuf 1993

Verkostung

Farbe

Die Farbe zeigt ein tiefes Granatrot mit purpurroten Rubinreflexen und zeugt von einer bemerkenswerten Konzentration für diesen Jahrgang.

Nase

In der Nase öffnen sich Aromen reifer schwarzer Früchte, insbesondere Pflaume, Schwarzkirsche und Cassis, begleitet von erdigen Noten und neuem Holz. Mit der Belüftung entwickelt sich das Bouquet zu komplexeren Nuancen von Trockenfrüchten, exotischen Gewürzen, gegrilltem Fleisch und Mokka und offenbart ein für seine Entwicklung typisches empyreumatisches Aromenspektrum.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich eine ausgezeichnete Tiefe mit moderaten, über die Zeit gut eingebundenen Tanninen. Die Textur wirkt samtig und seidig und bietet eine ausgewogene Tanninstruktur. Aromen roter und schwarzer Früchte halten frisch an, begleitet von erdigen und würzigen Akzenten. Der Abgang zieht sich elegant hin, getragen von Noten von Kirsche, Himbeere und Kakao.

Weinpairing

Dieser Wein harmoniert perfekt mit gebratenem oder gegrilltem rotem Fleisch wie Rind, Lamm oder Wild. Ebenso begleitet er Entenfleisch, geschmortes Kalb sowie gereifte Hartkäse mit großem Genuss. Gerichte mit Pilzen oder Trüffel sind ebenfalls hervorragende Kombinationen.

Service und Lagerung

Der Château Tertre Roteboeuf 1993 wird idealerweise bei einer Temperatur von etwa 15,5 °C serviert. Ein Öffnen dreißig Minuten vor dem Servieren ermöglicht es dem Wein, sich voll zu entfalten. Voll ausgereift, sollte dieser Jahrgang jetzt genossen werden, um seine aromatische Komplexität und seine bewahrte Frische zu würdigen.

Weitere Merkmale

Dieser Wein wurde achtzehn bis vierundzwanzig Monate lang in zu 100 % neuen Fässern aus französischer Eiche ausgebaut, was eine subtile Einbindung der Holzaromen verleiht, ohne je den fruchtigen Ausdruck zu dominieren. Die hohe natürliche Säure trägt dazu bei, Lebendigkeit und Frische trotz mehr als drei Jahrzehnten Reife zu bewahren.

Die Eleganz eines großen Weins aus Saint-Émilion in einem anspruchsvollen Jahrgang

Das Weingut

In Saint-Laurent-des-Combes in der Appellation Saint-Émilion gelegen, erstreckt sich das Château Tertre Roteboeuf über 6 Hektar Weinberge an süd-/südostausgerichteten Ton-Kalk-Hängen. Ende der 1970er-Jahre von François Mitjavile übernommen, der das Weingut heute gemeinsam mit seiner Ehefrau Émilie führt, zeichnet sich das Anwesen durch eine handwerklich geprägte Weinbauphilosophie aus: sehr niedrig erzogene Reben, Begrünung, späte Handlese, Vinifikation ohne zugesetzte Hefen und ein langer Ausbau in neuen Fässern – und damit die wohl vollendetste Ausdrucksform der Weine von den Hängen des Bordelais.

Der Weinberg

Der Weinberg von Château Tertre Roteboeuf profitiert von einer außergewöhnlichen, amphitheaterartigen Lage an den Hängen von Saint-Émilion, mit einer optimalen Süd-Südost-Exposition, die einen regelrechten natürlichen Sonnenfänger schafft. Die Böden bestehen aus einer komplexen Struktur aus fünf verschiedenen Tonarten auf einem Kalksteinsockel, was eine relativ kühle Bodencharakteristik verleiht und eine schrittweise, späte Reifung der Trauben begünstigt. Diese Besonderheit ermöglicht das Erreichen einer vollständigen physiologischen Reife. Die Pflanzdichte beträgt 5 155 Rebstöcke pro Hektar, wobei die Reben im Cordon niedriger erzogen werden als in den benachbarten Betrieben, wodurch ein etwas wärmeres Mikroklima entsteht.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 1993 erwies sich für den gesamten Bordelaiser Weinbau als schwierig, da ungünstige Witterungsbedingungen in vielen Betrieben Konzentration und Reife begrenzten. Dank einer rigorosen Weinbergsarbeit und der am Château Tertre Roteboeuf praktizierten Philosophie später Lesetermine bei optimaler Reife vermochte dieser Jahrgang jedoch, die Einschränkungen des Jahres zu überwinden und in diesem Kontext einen Wein von bemerkenswerter Qualität hervorzubringen.

Vinifikation und Ausbau

Die Vinifikation des Château Tertre Roteboeuf 1993 erfolgte in temperaturgeregelten Betontanks mit einer Extraktion bei hohen Temperaturen von bis zu 35 °C, wodurch Tannine und Farbstoffe optimal gelöst werden konnten. Die Erträge wurden auf maximal sechsunddreißig Hektoliter pro Hektar begrenzt, um eine intensive Konzentration zu gewährleisten. Der Ausbau erfolgte über achtzehn bis vierundzwanzig Monate in zu 100 % neuen Fässern aus französischer Eiche, mit regelmäßigen Umfüllungen nach Geschmack.

Rebsorten

Merlot und Cabernet Franc

Château Tertre Roteboeuf 1993
2.0.0